Textilien die ausbluten

8 Antworten

völlig unterschiedlich - meist ist nach 2-3 x Waschen die größte Gefahr vorbei. Am besten die Wäsche farbig sortieren für die Wäsche - meinen schwarzen Socken z.B. ists nämlich genauso schnuppe wie mir, ob da noch ein roter Pullover etwas Farbe verliert.

Das ist dummerweise ganz unterschiedlich. Man kann es ganz gut am Wasser sehen, wenn man das ausfärbende Wäschestück im Waschbecken wäscht. Ich probiere es auch manchmal so aus, dass ich einen Lappen oder irgendein altes Wäscheteil, bei dem es mir egal ist, mitwasche. Hilfreich ist auch, das färbende Teil in einem Wäschebeutel zu tun.

Es reicht, wenn du sie zweimal separat wäschst. Die meisten Textilien "bluten" nicht mehr aus. Bei anderen ist es nach einmal Wäsche gut, aber nach zweimal müsste jedes Restrisiko ausgeschaltet sein.

Zur Sicherheit kann man noch Farbschutztücher verwenden, die die abgegebene Farbe aufnehmen.

Wasch sie am besten 2 bis 3 mal per Hand !