Texte für Charakterisierung auf Englisch gesucht
Hi All, seit einiger Zeit habe ich einen Nachhilfe-Schüler in Englisch and it beats the living daylight our of me, WARUM er eigentlich Stunden nimmt. Grammatik, Satzbau und auch selbst Texte schreiben beherrscht er aus dem Effeff. Selbst als ich mit ihm Präpositionen der Zeit und des Ortes übte, machte er ein Gesicht, als würde Albert Einstein gebeten, das kleine Einmaleins aufzusagen. ;-) Jedenfalls nehmen sie gerade in der Schule Inhaltsangabe und Charakterisierung durch. Dafür suche ich nun händeringend englische Texte, anhand derer er das üben kann - möglichst online und BITTE native-speaker level. Je länger und auch kniffliger die Texte sind, desto besser. A. braucht mal eine echte Nuss, die er knacken kann. Also welche Kurzgeschichten von guten englischen Autoren könnte ich nehmen? Chalres Dickens ist mir für den Jungen zu altmodisch und Agatha Christie finde ich zu leicht für ihn. Habt jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe, eine Leseratte
2 Antworten
hallo leseratte71 - ich würde zunächst ganz listig mit Lewis Carroll beginnen, also aus Alice through the Lookingglass den Jabberwocky, dann The Hunting of the Snark. Und dann die richtig haarigen Sachen von O'Brien, Flann [Link durch Support entfernt] Brien Kommt natürlich drauf an, wie alt dein Einstein ist, O'Brien war Ire und nicht unbedingt ein Jugendschriftsteller.
Hallo,
du solltest mit dem Englischlehrer deines Nachhilfe-Schülers sprechen, mit ihm die "Schwächen und Defizite" des Schülers abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.
Sollte es da nichts abzuarbeiten geben, frage den Englischlehrer, wie du den Schüler fördern kannst und ob er eventuell Texte, Bücher, Autoren usw. vorschlagen kann.
Ansonsten findest du sicherlich Material auf den Webseiten der Schulbuchverlage.
AstridDerPu