Textaufgabe?

2 Antworten

Du musst die dort stehenden Aussagen in mathematische Gleichungen umformulieren.

X: Alter des Vaters, Y: Alter von Sohn 1, Z: Alter von Sohn 2

Alle zusammen sind 114 Jahre alt, also gilt schon einmal

X + Y + Z = 114

Aus den anderen beiden Sätzen lassen sich 2 weitere Gleichungen aufstellen. Dann hast du ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten, welches sich eindeutig lösen lässt.

NochEineFrag553  13.11.2023, 21:39

Möglicherweise ist die 3. Gleichung schwierig aufzustellen: (Z ist bei mir der Jüngere)

2X = 4Y + Z

Erklärung: 2X/Y ergibt 4 Rest Z, also muss 2X sich aus 4Y + Z ergeben (wenn ich 14 durch 3 teile, kommt 4 Rest 2 heraus, denn 3 * 4 + 2 = 12 + 2 = 14)

NochEineFrag553  13.11.2023, 22:05
@NochEineFrag553

Falls das allgemeine Vorgehen beim Lösen von LGS schwierig ist, dann hier die Lösung:

I: X+Y+Z=114

II: Y=Z+14

III: 2X=4Y +Z

II in I einsetzen:

2X=4(Z+14) + Z

2X = 5Z + 56 -> X = (5/2)Z + 28

X und Y einsetzen in I:

(5/2)Z + 28 + Z + 14 + Z = 114

42 + (9/2)Z = 114

Z = 72 * 2/9 = 16

Aus Gleichung II ergibt sich dann Y=30 und demnach aus Gleichung I, dass X = 68, also ist der Vater 68, Sohn 1 ist 30 und Sohn 2 ist 16.

Ich versuche schon die ganze Zeit hier eine Erklärung aufzuschreiben, aber es hat ja jemand geschafft...ich hoffe, damit kannst Du was anfangen...

Maria438
Beitragsersteller

Leider bin ich auch nur bis dahin gekommen und nicht weiter :(

verreisterNutzer  13.11.2023, 21:03
@Maria438

Ah okay, dann muss ich mal sehen, ob ich das hier irgendwie erklären kann...ich denke...hast Du mal bei You Tube geguckt? Da gibt es eigentlich immer coole Videos dazu...

verreisterNutzer  13.11.2023, 21:19
@verreisterNutzer

Ich habe ein Video gefunden, daraus kannst Du erkennen wie Du die weiteren Gleichungen aufstellen musst. also z.B:

X x 2 : Y = 4

(VaterX x 2 (doppelt so alt) geteilt durch Alter des älteren SohnesY = 4

ist eine davon, dann musst Du mal weiter sehen, wie es im Video erklärt ist.