Text aus einem Video entfernen?

4 Antworten

Bei dem Text handelt es sich wahrscheinlich um ein sogenanntes sichtbares Wasserzeichen, was gerade dazu gedacht ist, solchen Verwendungen Einhalt zu gebieten. Die Positionierung in der Mitte vermeidet, daß durch Beschneidung der Inhalt dnnoch in angemessener Weise verwendet werden könnte unter Beseiigung des Wasserzeichens. Die Frage läßt darauf schließen,. daß sie auf eine Verletzung des Urheberrechts abzielt.

Da in der öffentlich verfügbaren Fassung der Text nicht auf einer Bildspur (wie z.B. Untertitel), sondern direkt im Videomaterial gespeichert ist, müßten mindestens alle Mainframes bearbeitet werden, was aber auch kein sauberes Ergebnis erzeugen muß (leichter wäre es bei semitransparenter Einfügung). Ein entprechendes Tool ist mir nicht bekant (auch würden ansonsten im Fernsehen die "Wasserzeichen" anderer Sender nicht verpixelt werden, eigentlich das Gleiche in Grün).

Da begibst Du Dich aber auf extrem dünnes Eis wenn Du einfach irgendein Video benutzt! Tu's nicht, sowas kann Dich finanziell ruinieren!

Du kannst fehlende Information nicht wieder herstellen.

Du kannst theoretisch den Text verschwinden lassen und mit sehr sehr sehr viel aufwand auch so das es praktisch nicht auffällt - aussehen wies orginal wirds dann aber trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Hast Du das Recht, das Video zu gebrauchen?

uncutparadise  22.09.2018, 09:30

Selbstverständlich hat das mit der Frage zu tun. Denn das Problem, ein Wasserzeichen zu beseitigen, hätte er nicht, wenn er ein Video hat,  , dass er auch benutzen darf 😂

Eromzak  22.09.2018, 23:52
@uncutparadise

Kinders was hat das mit runterladen zutun. Er hat das Video doch schon. Ist schon auf seiner Platte - der kann daheim bei sich daran rumdoktorn wie er lustig ist, solange das nicht erneut hochgeladen wird oder anderweitig weitergegeben wird ist das rechtlich nicht von belang was er mit der Datei macht.

Davon abgesehen ist ne Datei mit nem Wasserzeichen in der mitte i.d.r. verfügbar - oder war ursprünglich dazu gedacht, ansonsten hätte sie kein wasserzeichen.

Ihr wollts einfach nur eure Moralische Überlegenheit präsentieren das ist doch alles. Ich bekomm da höchstens Brechreiz.

Eromzak  22.09.2018, 09:16

völlig irrelevant, hat mit der Frage nichts zutun.

Davon abgesehen kann er Videos daheim bearbeiten wie er lustig ist.

PolluxHH  22.09.2018, 09:20
@Eromzak

So betrachtet richtig, deshalb bei mir auch nur mutmaßend eingeführt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß eine solche Nachfrage mit der Absicht einer späteren Veröffentlichung / Verbreitung verbunden sein dürfte, ist so hoch, daß m.E. eine entsprechende Nachfrage durchaus angemessen erscheint.

Eromzak  22.09.2018, 09:28
@PolluxHH

Wie wärs wenn wir einfach Fragen beantworten und nicht irgendwelchen wildfremden die wir nicht kennen Kriminelle Handlungen unterstellen?

PolluxHH  22.09.2018, 12:16
@Eromzak

Weil das Unrechtsbewußtsein in dem Bereich immer weiter zurückgeht und, wenn man darauf antwortete und es nicht kommunizierte, man ggf. Beihilfe zu einem Urheberrechtsverstoß leistete?