Texas gastfamilie ?

6 Antworten

Für die Austauschschülerin, da ihr eventuell zusammen lernen könntet und die Kinder dich davon abhalten würden.

Natürlich für die Austauschschülerin ;)

für die Austauschschülerin, geteiltes Leid ist halbes Leid...Heimweh etc.

Hi, ich habe vor 9 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich würde mich da ganz klar für die Familie mit Kindern entscheiden.

Deine Gastfamilie kann Englisch, auch die Kinder, also wenn du mit denen sprichst, lernst du wirklich gutes Englisch. Bei einer anderen Austaschülerin lernt man ganz schnell falsche Sachen ein, sprich es müsste immer ein Native Speaker dabei sein, wenn ihr redet, wenn man wirklich nichts falsches lernen möchte.

Weiters ist eifersucht immer ein Problem, und da ist es egal ob deine Gastgeschwister die echten Kinder der Familie sind, oder eben ATS. Es gibt Kinder dich sich sehr eifersüchtig verhalten weil ein ATS in ihrem Haus ist. Die wollen dann mit dir nichst zu tun haben. Aber genau dass kann dir mit deiner ATS Gastschwester auch passieren. Das war bei einer Freundin von mir so, sie hat nach 3 Monaten eine ATS Gastschwester bekommen und die war so eifersüchtig, dass der Haussegen gewaltig schief hing. Sie wollte die ganze Aufmerksamkeit der Gasteltern und der Gastgeschwister, etc.

Bei einer anderen Familie, die meine Freundin auch kannte, war es sogar so, dass sie sich zwischen den ATS entscheiden musste, weil sie sich gar nicht verstanden haben. Nur weil ihr in der selben Situation seid, muss das nicht heißen, dass ihr euch auch versteht. Es gibt genug ATS die sich nicht verstehen, und nur das nötigste miteinander reden.

Und das größte Problem was immer wieder eintrifft, ist dass ATS nur miteinander reden. Auch wenn sie nicht bei der selben Gastfamilie leben, hängen viele in der Schule immer miteinander ab, weil sie eben alle in der selben Situation sind, und man sich so besser austauschen kann. Das Problem ist da aber, dass man sich nicht wirklich darum kümmert, einheimische Freunde zu finden. Bzw. kommen die Leute dort nicht auf die ATS zu, weil sie eh nur mit den anderen ATS reden.

Von daher würde ich immer die Familie mit Kindern nehmen, da es doch was ganz anderes ist. Alle sprechen perfekt englisch und können dir am besten helfen. Es kann immer sein, dass du mit wem nicht klar kommst, das kann auch bei der anderen ATS so sein.

Für die mit Kindern um die ganze Erfahrung zu bekommen. Ich bin selbst in einer Gastfamilie mit Kindern und auch wenn ich mich am Anfang daran gewöhnen musste da ich mit Kindern nicht super klar komme, würde ich jetzt um keinen Preis der Welt tauschen, meine Gastschwestern bedeuten mir so viel wie meine richtigen Geschwister und ich bin extrem Teil der Familie geworden und werde sie wahrscheinlich nächstes Jahr wieder besuchen. Klar eine andere Austauschschülerin bedeutet jemand der das gleiche erlebt wie du, aber vor allem in der Schule kommt das sehr schlecht an, wenn die Austauschschüler "zusammenhängen" und dann ist es auch sehr viel schwerer Anschluss zu finden