Teureres und billiges Windows 11 pro?

2 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Also bevor hier wieder einige Schreiben die keine Ahnung haben und dich zu Linux zwingen wollen oder labern das du die 200€ ausgeben sollst. Ich studiere Informatik und habe dementsprechend ein paar Erfahrungen auf dem Gebiet:

Für die 200€ bekommst du eine FPP lizens, also die ganz normale Lizens die der Ottonormalverbraucher braucht. Ist meiner meinung nach aber schwachsinn das Geld auszugeben denn:

Für 15-20€ bekommst du auf Amazon, Ebay oder MMOGA sogenannte OEM Keys. Diese sind auch absolut legal und funktionieren auch genau so wie die FPP Lizenzen mit dem kleinen Unterschied das du von Microsoft keinen Support erhälst. (Aber wer nutzt den schon)

Was du nicht kaufen soltest sind sogenante Volumenlizensen, die sind eher für Unternehmen gedacht.

Meine Empfehlung wie ich es schon seit Jahren mache:

kauf dir bei MMOGA einen günstigen OEM Key und fertig. Absolut legal und absolut funktionsfähig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DomeLPs  29.12.2023, 22:43

Super erklärt den braucht man wirklich nichts hinzufügen 👍

Dultus, UserMod Light   29.12.2023, 22:42

Alles schön und gut, aber:

Tatsächlich werden oft günstig Lizenzen als OEM Lizenz angegeben aber sind in Wahrheit Volumelizenzen. Dazu gab es auch schon Klagen. Am Schluss war ein Käufer schuldig mit der Begründung, dass man bei dem Preis hätte stutzig werden sollen und man sei sich bewusst gewesen.

Von daher OEM Lizenzen kaufen ja, aber man sollte aufpassen!

ButterkeksLp1  29.12.2023, 22:44
@Dultus, UserMod Light

Stimmt, ich habe bei MMOGA aber eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber guter Punkt, ernsthaft billiger als 15€ sollte es vielleicht nicht sein

DomeLPs  29.12.2023, 22:45
@Dultus, UserMod Light

Ja diese Gefahr steht aber in der Tat wirst du nicht rechtlich verfolgt wenn du eine solche Lizenz verwendet hast das kann aber passieren dass man heute auf morgen den Schlüssel ungültig ist dann hat man einfach Pech bei dem erwähnten MMOGA Keys hatte ich das jetzt noch nie

Krokodil1189  29.12.2023, 22:50
@Dultus, UserMod Light

Zahl die ich im Kopf habe: Über 70% aller aktivierten Windows Keys sind nicht legal. Microsoft macht aber nichts dagegen, da es für sie einfach sich nicht lohnt, da sie mit den Microsoftprodukten für Windows das Geld eh reinbekommen.

ButterkeksLp1  29.12.2023, 22:51
@Krokodil1189

nicht ganz richtig, Wie die Zahlen sind weiß ich nicht genau aber Fakt ist: OEM Lizenzen sind abolut Legal (Hat ein Gericht vor ein paar jahren entschieden)

Ja da gibt es Unterschiede, die Pro-Version, die hat ein paar mehr Features, wie Widgets, Weichzeichner bei Videoanrufen, Liveuntertitel.

Also nichts was ein normaler User brauchen würde, lohnt sich für den Preis auch nicht.