Teurer Sprit bei Vergasermotor? (Motorrad)?

6 Antworten

Doch, macht es, kann ich defintiv bestätigen.

Ich hatte mal eine Suzuki Bandit, die bekam immer Super (KEIN E10) und hatte nahc Standzeit von 6 Wochen oder länger immer Probleme mit den Leerlaufdüsen.
Ich bekam den Tip auf Super Plus umzusteigen und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Tanke alle meine Motorräder mit Super Plus und der Verbrauch ist auch etwas zurückgegangen, der Motorlauf ist auf jeden Fall geschmeidiger, die Gasannahme besser und zusitzende LEerlaufdüsen hatte ich seitdem auch nicht mehr.

Hatte wohl bei meiner XJR mal den Eindruck, dass die Ultimate 102 nicht mag, vielleicht Oktanzahl zu hoch ??? Auf Super Plus läuft sie jedenfalls hervorragend.

Wenn Deine Maschine keinen Kat hat, kannst Du auch mal hin und wieder 1:400 Zweitaktöl zugeben. Ich gebe dann 50ml auf den 20l Tank, kenne aber Leute di emachen bei jeder Tankfüllung 100ml in den Tank. (auch mit Super Plus)

kaesemitloch  09.04.2018, 00:09

Stimmt die niedrige Oktan Zahl bei Super kommt ja durch die Verunreinigung mit Sand und Dreck... Der Kraftstoff wird nach strengen Vorgaben herrgestellt, da kann es dir nicht die Lederlauddüse usw zusetzen.. Vor allem bei Vergasern ist Oktan so Furz egal..

Diese Spritsorten sind "klopffester".

Wenn ein Motor den Kolben nach oben bewegt, entsteht dort eine Verdichtung des Kraftstoff-Luftgemisches. Gewünscht ist eine von der Zündkerze ausgehende, kontinuierlich wandernde Flammenfront beim zünden des Gemisches. Hat der Kraftstoff eine zu niedrige Klopffestigkeit, entzündet sich das Gemisch bereits von alleine, bevor die Zündkerze funkt. Dabei verbrennt das gesamte Gemisch gleichzeitig, was aber nicht erwünscht ist, da dies nicht gerade schonend auf die Gleitlager wirkt.

Je höher die Verdichtung bei einem Motor ist, desto klopffester muss der Kraftstoff sein.

Aber gerade bei der SV650S (die ich selber auch fahre) hast du eine Verdichtung von 11,5:1, da reicht das normaler "Super" völlig aus.

Dwillron01
Beitragsersteller

jo. danke man :D gute antwort.

Dwillron01
Beitragsersteller

ist das alleine zündende Gemisch fehlzündungen ? nur mal so ne Frage am Rande :D

Freerunner15  23.04.2018, 22:26
@Dwillron01

Nein.
Wenn sich das Gemisch aufgrund der Kompression selbst entzündet, spricht man vom sogenannten "Klopfen".
Fehlzündungen sind es, wenn unverbranntes Gemisch im Krümmer/Auspuff entzündet, weil z.B die Zündkerzen keinen starken Zündfunken mehr abgeben und das Gemisch direkt in den Abgastrang geblasen wird.

Normal kannst Du jeden Benzin tanken.Dabei geht nichts kaputt.

bessere Sorten wie Super oder Super/Plus haben eine höhere Oktanzahl.Die bringen bessere leistung und höhere Klopffestigkeit.(das suchst dir mal selber raus,falls Du nicht weist was es bedeutet).

Wenn Du das ultimo haben möchtest ,dann V-Power,aber bei einem Motorrad ist das übertrieben,weil es nichts bringt,was Du merken würdest.

Ich z.B. tanke,bei meinem V-Twin immer Super,was ich für das beste Preis/Leistungsverhältniss ansehe.

Ein V-Twin braucht natürlich V-Power. Kuhdung, dafür hat die Kiste kein extra Kennfeld, es bringt also rein gar nichts.

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.