Teure Grafikkarte bei Amazon bestellt - Originalkarton vorhanden, kein Inhalt? Amazon verweigert Rückzahlung sogar nach geforderter Polizeianzeige. Was tun?

3 Antworten

Hallo!

Du bist ein echter Pechvogel. Da leide ich doch glatt mit Dir.

Aber eine RTX 4080 wiegt (ohne weitere Verpackung) ganz grob um die 2,1 bis vielleicht 2,4 kg.

Da kann dieses bischen Styropor und PU-Schaum nichts von diesem Gewicht ausgleichen.

Und auf dem Versandweg wurde das Paket doch sicherlich auch mehrfach gewogen.

Bei Amazon also selbstverständlich auch.

Kam die Lieferung direkt über deren Prime-Lieferdienst, oder evtl. über DHL, oder dergleichen?

Die müssten entsprechende Unterlagen und Protokolle haben, wo das Paket-Gewicht verzeichnet wurde.

Auch in der Produktbeschreibung auf Amazon selbst wird das Gewicht der Graka mit der normalen Verpackung (ohne weitere Umverpackung) angegeben.

Wenn dieses Gewicht irgendwo auf dem Weg zu Dir unterschritten wurde, kann man den Ort, oder den Bereich der Manipulation eigentlich brauchbar eingrenzen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das Paket auf dem gesamten Versandweg mehrfach gewogen wurde.

Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, den man verfolgen könnte.

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller

Auf Amazon wiegt sie 1,6 kg - da das Paket bei mir ankam und nicht beschädigt war (AMAZON Klebeband nicht beschädigt) und die Originalverpackung in Folie eingepackt, nehme ich an, dass diese jemand vor mir bestellt hat, entwendet. Die Verpackung mit Schrumpffolie (ein Freund von mir hat mir ein Video geschickt, das geht sogar mit Fön) und wieder an Amazon retourniert oder es war ein Mitarbeiter im Lager von Amazon. Am Weg her kann es nicht gewesen sein, da hätte doch das AMAZON-Klebeband beschädigt gewesen sein müssen. Da waren "Profis" am Werk.

https://www.amazon.de/dp/B0BHF1PVCW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

MartinusDerNerd  27.10.2023, 21:50
@LilogenervtvAMZ

Ja, das klingt plausibel.

Ich habe mal eine Doku über die Arbeit in den Versandlagern von Amazon gesehen. Dort läuft u.A. auch viel Videoüberwachung und sonstige Sensorik, mit denen die Lagerarbeiter permanent überwacht werden.

Trotzdem ist es auch dort gelegentlich zu Diebstählen gekommen.

Und Rücksendungen werden eigentlich ebenfalls genau überprüft. Vielleicht hat "Amazon" hier aber auch geschlampt und sich täuschen lassen.

Das an dieser Stelle ein Betrug statt gefunden hat, halte ich für das wahrscheinlichste Szenario.

Ich hoffe für Dich, daß diese Sache in Deinem Sinne ausgeht und sich nicht all zu sehr in die Länge zieht.

Du hast auf jeden Fall die richtigen Maßnahmen eingeleitet.

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke dir, ich habe jetzt ein Video von einem Anwalt gesehen. Wenn z.B. ein Paket leer ankommt, dann hat man ein gesetzliches Widerrufsrecht vom Vertrag mit dem Unternehmen von 14 Tagen. Ich hoffe die Polizei gibt sie mir wieder und ich werde den Weg versuchen...

Mit Styropor und PU-Schaum das Gewicht einer Grafikkarte ersetzen? So groß ist der Karton nicht.

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller

Laut Amazon war das Gewicht 2,6 beim Versenden. Ich habe das Paket abgewogen (inkl. Karton) bevor wir zur Polizei sind: 2,6 kg. Wieviel wiegt so eine Grafikkarte?

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller

Das hilft mir leider nicht weiter. Keine Ahnung was für ein Schaum das ist, das Paket war auf jeden Fall 2,6 kg schwer...

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller

PS: siehe Foto, das Styropor und der PU-Schaum (ich glaube der macht vom Gewicht den Anteil her) sind in der Box der Originalverpackung "eingearbeitet". Man sieht eh, dass ich unter der einen Platte die Grafikkarte gesucht habe, aber darunter war nix...

...würde einen Anwalt konsultieren.

LilogenervtvAMZ
Beitragsersteller

Ja, Dienstag Konsumentenschutz, danach Antwalt. Das Geld seh ich trotzdem nie wieder...