Testosteronkapsel?

3 Antworten

Wie blöd muss man sein, irgendwelche Medikamente die jemand anderem gehören einfach zu schlucken? Du solltest auf jeden Fall einen Termin bei einem Arzt machen.

Gut war die Idee nicht. Testosteron kann unter anderem dem Herz und den Knochen schaden. Menschen, die medizinisch verschrieben Testosteron nehmen, werden sehr engmaschig kontrolliert mit regelmäßigen Blutabnahmen, um solchen Problemen vorzubeugen.
Es wäre sinnvoll, wenn ihr das einem erwachsenen sagt. Falls etwas passiert, weiß man, woran das liegen könnte und kann besser helfen. Nicht, das auf jeden Fall irgendwas passiert - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Aber, nein, dein Körper wird nicht für immer aufhören, Testosteron zu produzieren.
Das funktioniert eigentlich so:
In deinem Gehirn, genauer der Hirn-Anhangsdrüse, gibt es Rezeptoren, die kontrollieren, wie viel Testosteron - und auch wie viel aller anderen Hormone - in deinem Körper vorkommt. Abhängig davon sendet dann die Hirnanhangsdrüse Hormone, die die jeweilige Hormondrüse dazu anregt, mehr oder weniger von diesem Hormon zu produzieren. So, dass der Spiegel immer dem entspricht, was richtig ist.
Heißt also, wenn du künstlich Hormone zuführst, dann merken die Rezeptoren "Ah, ist schon genug Testosteron im Kreislauf, wir müssen nichts neues produzieren". Also, die Produktion hält dann wirklich für eine Weile an. Aber nicht für immer - wenn deine Spiegel wieder unter das fallen, was für dich richtig ist, geht die Produktion wieder los.

Anonym225599
Beitragsersteller

Wird das dann auch meine Pupertät verzögern?

Anonym225599
Beitragsersteller

Wie lange wird denn mein Körper aufhören Testosteron zu produzieren?

Richtig, auch eine einmalige Einnahme kann Konsequenzen haben, wie sehr, wird sich zeigen, aber ein heranwachsender Körper und extern Hormone einnehmen, schlechte Idee.