Terrassenfliesen in Splitt verlegen?

4 Antworten

Die sollte man auf jeden Fall in Splitt verlegen!

Für den Fall, dass du sie in Mischung verlegen willst, dann sollte die wasserdurchlässig sein, wobei dann 2-3cm zu wenig sind. Darauf achten, dass der Drainbeton die Feuchtigkeit nach außen ableiten kann (Kiesdrainage am Gefälleende).

Fugenmörtel ist meist kunststoffgebundener Sand. Da beim örtlichen Baustoffhandel nachfragen und auf die Fugenbreite hinweisen. Auch ein Fugensplitt Körnung 0-2mm oder "Göteborger Fugensand" sind mögliche Alternativen.

Colim
Beitragsersteller

Besten Dank, genau, ich habe in der Höhe nicht so viel Luft. Drainbeton + Fliesenkleber wäre natürlich besser aber dann muss ich das alte Betonbett von den Waschbetonplatten raus stemmen, Drainagematte rein und dann den Drainbeton. Das ist schon viel Arbeit. Nur 2-3 cm Drainbeton auf das alte Betonbett ohne Matte erschien mir auch nicht optimal, dann lieber Splitt

Splitt auf alle Fälle bei Terassen-Platten , damit kannst du die
Ameisen vermeiden.

Fliesen musst du aber in Zement verlegen, wenn du ein Zement-Splitt
Bett machst, dann haben die Fliesen zu wenig Haftung wenn im Winter
der Frost reinkommt. Außerdem je größer die Fliesen umso
schwieriger. Nehm sie lieber eine Nummer kleiner.

In diesem Fall würde ich in der Tat Zement-Estrich vorziehen - aber

darauf achten das kein Wasser mehr unter die Fliesen kann.
Also mit Breitfugemörtel verfugen und auch die vorderen Kanten
auch zu glätten. (Ist vorne ein Rasenkante).
opie ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colim
Beitragsersteller

Also das sind Keramikfliesen, die nach allem was ich gelesen habe auf 3 Arten verlegt werden können: 1. Stelzenlaget, 2. Split, oder 3. Drainbeton + Fliesenkleber. Letzteres ist sicherlich die beste Lösung, erfordert bei mir aber erheblich mehr Aufwand. Deshalb war meine Überlegung Split zu nehmen. Ich habe auch etwas Bedenken, dass die Platten mit der Zeit nicht mehr ganz exakt liegen. Auf der anderen Seite sind es nur 2-3 cm Split, die Platten angeblich schwer genug und der Untergrund sehr stabil.

ehrsam  21.06.2020, 16:25
@Colim

Naha 2) Splitt allein geht wohl nicht, wo solle die Festigkeit herkommen ?

Wenn dann Splitt/Zement gebunden = wie Drainbeton ?

Ich bin neugierig geworden, würdest du mir sagen um welche
Keramik-Platten (Fliesen)es sich handelt ?  2 cm stark
Viel Spas beim renovieren
opi ehrsam neugierig

Colim
Beitragsersteller
@ehrsam

Klar gern Cera 2.0 gibts beim Bauhaus

Ja du kannst das so machen wie beschrieben. Jedoch ist die auswahl der Platten nicht zu empfehlen. Die sind für ihre Größe viel zu leicht und darum werden sie immer leicht wackeln wenn man auf die Ecken tritt. Und die würde ich auch nicht mit splitt verfugen weil gerade durch das wackeln knirscht der Splitt dann immer in den fugen.

Die neuen Platten erscheinen mir sehr dünn. Sind die überhaupt dafür geeignet sie in Split zu legen? Ich könnte mir vorstellen das die sehr schnell brechen könnten.

Bubo1  21.06.2020, 09:59

Das werden dann Keramikplatten sein, die die Belastungen aushalten, hab ich mir anfangs auch nicht vorstellen können.

Colim
Beitragsersteller

Ja genau, das sind Keramikplatten