Terrarium Leuchte wie viel Watt?

4 Antworten

Welche Beleuchtung Du wählst, hängt von der Größe Deines Terrariums ab. Ein kleineres Terrarium kann sich schneller überhitzen, ein großes Terrarium braucht dafür mehr Watt, um es genügend auszuleuchten und zu wärmen. Unter 80x40x40cm sollte das Terrarium auf keinen Fall sein. Darin hältst Du am besten ein Einzeltier. Leopardgeckos sind nachtaktiv und benötigen von daher keine spezielle UV-Beleuchtung. Man muss nur dafür sorgen, dass Temperaturzonen zwischen 25-30°C enstehen. Auch direkt unter dem Strahler nicht über 35°C. Am sinnvollsten ist es, zwei Lampenfassungen zu installieren und dann mit ganz normalen, handelsüblichen Sportstrahlern zu experimentieren, bis Du die richtige Temperatur hast (Thermometer natürlich zwingend notwendig!). Vielleicht reichen zwei 40 Watt Strahler, vielleicht musst Du auch 1x 40Watt und 1x 60Watt nehmen. Da die Strahler nur ein paar Euro kosten, kannst Du das einfach ausprobieren, bis Du die optimale Temperatur erreicht hast!

Sag ma die Maße des Terrarium und wie viele Leopardgecko du darin halten willst. Hier ma Info Über Terrarium und Wattzahllen

Terrarium: 100x50x50/ 100 Watt Spot im Winter vill. noch eine 50 Watt Spot noch dazu nehmen (häng von der Zimmertemperatur ab) / bis zu drei Leopardgeckos

120x60x60 / 100Watt im Winter noch ein 50Watt Spot dazu

Ich hoffe nicht das Du ein Tier oder mehrere in einem Terrarium das 80cm lang ist hälst, das ist Quälerei.

LadyOfSorrows  30.12.2013, 13:47

in einem 100x50x50 Terrarium mit 100W Spot befürchte ich, dass es sich punktuell unter dem Strahler total überhitzt. Im Winter noch einen Strahler dazu zu schalten ist totaler Unsinn, da die Leopardgeckos einen Jahreszeitenrythmus benötigen und sogar eine Winterruhe halten sollten, bei der die Beleuchtung für insgesamt ca. 2 Monate langsam heruntergefahren und dann ganz ausgeschaltet wird.

das kannst du alles beim Händler erfahren,dort bekommst du auch andere entsprechende Hinweise

Grundbeleuchtung würde ich 2-4 x T5 Röhren nehmen. Wieviel Watt hängt ein bisschen von der Länge des Terrariums ab... Und dann für sonnige Plätze vielleicht noch 1-2 Spots. Aber da melden sich besser die Echsenexperten...