Terpentin im Abfluss

9 Antworten

Lassen wir den rechtlichen Aspekt mal weg. Farbe im Abwasser zu entsorgen ist verboten! Keinen Abflussreiniger nutzen! Dieser kann im Abflußrohr aushärten und somit das Rohr noch mehr verstopfen. Ich würde erstmal den Geruchverschluß unter Waschbecken oder Spüle öffnen und diesen etwas von den darin befindlichen Rückständen säubern. Danach alles wieder zusammensetzen und dann mit einem Plümper oder einer Abflußpumpe durchpusten. Das kann manchmal schon hilfreich sein. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss! Solte der Abfluß jetzt frei sein, würde ich darauf verzichten, den Vermieter oder Verwalter darüber zu informieren. Wenn man jeden belangen wollte, der täglich solche Vergehen fabriziert, hätte die Justiz kaum noch Zeit sich um wesentlichere Dinge zu kümmern.

Was steht auf der Dose? NICHT INS ABWASSER GELANGEN LASSEN!

Das Entsorgen von Farbe und Verdünner ist eine Straftat und wird richtig teuer für euch. Der Klempner muss das Rohr frei machen und wenn dort Farbe zu finden ist, geht die Rechnung 1a an euch beide. Mit etwas Glück kommt die Anzeige dazu, das wird dann richtig teuer.

Das ist sogar Strafbar, Du musst einen Instalateur kommen lassen oder sogar einen Rohreiniger, ob man das wieder frei kriegt ist fraglich!

Da ist der Verursacher haftbar,ich würde nicht selber Versuche machen, es kommt nur noch schlimmer, da hilft nämlich nicht mal einen Rohrreiniger.

Das musst Du auf jeden Fall dem Vermieter melden, der wird dann schon den Richtigen Haftbar machen, wenn Du einen Mitbewohner im Mietvertrag hast, ansonsten bist Du als Mieter noch haftbar, wenn es schlimm kommt!

Viel Glück! L.G.Elizza

Nur eine Anmerkung: Am Terpentin liegt es sicher nicht. Das ist nämlich ein Lösungsmittel. Weil es gesundheitsgefährdend ist, muss es entsorgt werden. Sollte es dein Mitbewohner tatsächlich in den Abfluss kippen, sollest du ihm das im Interesse deiner Gesundheit und der Umwelt strikt untersagen.

wenn dem so ist solltet ihr umgehend die hausverwaltung informieren...denn das ist verboten und wenn schäden an der abwasserleitung sind...zahlt das der verursacher