Termin beim jugendpsychologen?

4 Antworten

Du kannst einfach bei einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie anrufen. Informiere dich aber vorher über den Unterschied zwischen Verhaltens- und analytischer Therapie, da es zwei unterschiedliche Herangehensweisen sind und nicht jeder mit beiden zurecht kommt/man hat Präferenzen oder eins passt besser zum "Problem" als das andere. Dann natürlich auch die Frage ob du lieber zu einer Frau oder zu einem Mann willst. Wenn es keine Privatpraxis ist sollte die Krankenkasse die Kosten übernehmen, das wird dir der Therapeut/die Therapeutin dann aber auch erklären. Du kriegst dann ein paar Zettel zum Unterschreiben (bei U16 Jährigen auch deine Eltern) und du musst zum Hausarzt, damit dieser bestätigt, dass die Ursache deiner Probleme nicht körperlich ist (ist auch wieder ein Zettel und läuft eigentlich immer ohne Probleme ab außer es besteht wirklich Verdacht, dass es körperliche Ursachen hat). Das wird dann bei der Krankenkasse eingereicht und einem werden eine bestimmte Zahl an Stunden genehmigt, die aber je nach Bedarf auch verlängert werden können. Man muss aber mit langen Wartezeiten rechnen, manchmal auch ein Halbes Jahr plus (bis halt ein Platz frei ist). Daher am besten auch gleich bei mehreren anrufen und du selber.

Erstens, respekt (falls es du selbst bist), dass du diesen Schritt wagst. Das können/trauen sich viele nicht.

Du kannst einfach googeln z.B. "Psychologen in der Nähe" oder so, da gibts glaub ich websiten wo viele aufgelistet sind wo du dann auch verschiedene Filter Optionen finden kannst (auf Kasse, männlich/weiblich etc.) Dann siehst du's selbst. Meistens kann mann entweder eine Mail schreiben aber ich würde anrufen! Geht schneller. Alles Gute!

Um einen Termin bei einem Jugendpsychologen zu vereinbaren, kannst du normalerweise einfach anrufen oder, falls vorhanden, die Webseite der Praxis besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich denke, da kann man immer helfen ^^

Ja, einfach anrufen und nach freien Plätzen fragen. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist und die Praxis auch gesetzlich versicherte Patienten aufnimmt hast du keine kosten