Terme kürzen?

1 Antwort

Erstmal Grundregeln:

- Wenn du eine Zahl mit sich selber multiplizierst, kannst du z.B. statt 2×2 auch 2² schreiben. Wenn du jetzt aber 2×2×2 rechnest, kannst du auch 2³ schreiben. Mit x ist das genau so. Wenn da X×X steht, kannst auch X² schreiben.

- wenn da jetzt 3+3 steht, siehst du ja, dass es zwei mal die 3 gibt. Also kannst du statt 3+3 auch 2×3 schreiben.

Ich rechne dir c) und g) aus, aber den Rest versuchst du alleine :) wenn du Probleme hast, schreib mir oder kommentier deine Lösung unter meinem Kommentar, damit ich dich gegebenenfalls verbessern.

c) X×X= X², X+X= 2X

g) 5cd+5cd= 2×5cd, 5cd×5cd= (5cd)²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einhornspuke500
Beitragsersteller

Ok vielen danke für ihre Hilfe hier sind die restlichen Aufgaben habe sie gerade gelöst könnten sie sie korrigieren ?

D) b+b+b=3b b×b×b=b³

E) 2y×y=2y² 2y+y=3y

F) ab×ab=a² b² ab+ab=2ab

G) 5CD+5cd=2×5cd=10cd 5cd×5cd=5cd²