Temporäre Dateien nicht löschbar?

2 Antworten

Der %temp% Ordner ist ja auch nur einer unter vielen Orten, an dem Dir Windows "temporäre" Dateien anzeigt!

Wenn Du unter den Systemeinstellungen > Speicher > temporäre Dateien nachschaust, dann sollte Dir Dein PC nach ein paar Sekunden auch eine bessere Auflistung anzeigen, wo er wieviel Platz ausgemacht hat. Typischerweise sind die größten Speicherplatzfresser eher das "Downloads" Verzeichnis und die "Windows Update-Bereinigung".

Das "Downloads"-Verzeichnis würde ich an Deiner Stelle nicht automatisch bereinigen lassen, weil man dort oftmals selber ein paar Sachen hingespeichert hat, die man nicht löschen will.

Die alten Windows-Updates kannst Du dagegen in der Tat löschen lassen. Wenn's aus irgendwelchen Gründen in den Systemeinstellungen nicht klappt, dann kannst Du das auch über den Windows Dateimanager machen: Rechtklick auf "C:" > Eigenschaften > allgemein > bereinigen > Systemdateien bereinigen

(Dort findet sich übrigens auch eine "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"-Option. Wenn Du eher viele gut komprimierbare Dateien auf dem PC hast, kann das auch ein Ausweg sein. Aber generell würde ich halt eine größere Festplatte/SSD einbauen: Mit einem Adapter die neue, größere Festplatte/SSD extern anschließen, die alte C: per Utility 1:1 auf die neue spiegeln, dann alt gegen neu austauschen und die neue C: Partition vergrößern (oder eine D: Partition ergänzen). Tools wie Macrium Reflect und andere können das alles problemlos)