Tempolimit Assistent dauerhaft ausschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht dauerhaft ausschalten. Das liegt an den neuen Zulassungsbestimmungen. Das System ist inzwischen vorgeschrieben und darf sich nicht dauerhaft deaktivieren lassen.

Mit dem aktuellsten Navi-Update (seit heute offiziell verfügbar, also möglicherweise bei dir noch nicht installiert) ist es aber möglich, durch langes Drücken der „Mute“-Taste am Lenkrad, das System zumindest einfacher „stummzuschalten“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alaska202
Beitragsersteller

Kann ich das Update selbst installieren oder muss ich das an einer Werkstatt machen lassen? Wenn ich es selber machen kann, wie mache ich das?

FloDoXD  09.08.2024, 20:49
@Alaska202

Das kannst du selbst machen. Du kannst dir von der offiziellen Hyundai-Seite den Navigation-Updater herunterladen. Darin kannst du dein Modell auswählen, das Update herunterladen und auf einen USB-3-Stick (32 oder 64GB) spielen. Den dann bei laufendem Motor in den (Daten-)USB-Port im Auto stecken, dann startet das Update nach einigen Sekunden automatisch. Dauert ca. 30-40 Minuten und der Motor muss dabei laufen (oder Zündung an und Batterie-Ladegerät anschließen). Geht auch während der Fahrt, die Navi-Funktionen sind dann während des Updates aber natürlich nicht nutzbar.

Alaska202
Beitragsersteller
@FloDoXD

Das scheint einfach zu sein. Leider wird mir nur angezeigt, nachdem ich den Navigations Updater auf dem Startbildschirm habe, dass Updates vorübergehend nicht verfügbar sind. Ich hoffe das es einfach nur grade überlastet ist.

FloDoXD  09.08.2024, 21:56
@Alaska202

Das kann sein. Ist halt gerade erst veröffentlicht. Lädt gerade vermutlich jeder Hyundai- und Kia-Fahrer runter 😄

Alaska202
Beitragsersteller
@FloDoXD

Leider funktioniert es noch immer nicht. Scheinbar ist das Update aber auch nicht für den i20 von 2024. Werde nachher mal schauen ob er vllt schon die Stummschaltung hat.

FloDoXD  10.08.2024, 14:28
@Alaska202

Beim 24er i20 hast du ja auf jeden Fall das Gen.5-Wide-Navi. Da sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Schau mal unter „Einstellungen -> Allgemein“ welche Version (letzte sechs Ziffern) du drauf hast. Wenn sie mit „23“ anfängt, ist es noch die alte. Die aktuelle fängt mit „24“ an.

Alaska202
Beitragsersteller
@FloDoXD

Da steht 230622, kann derzeit im Internet jedoch nur für das 23er i20 Model die neue Software runter laden, stellt das ein Problem da? Oder könnte ich die Theoretisch auch installieren?

FloDoXD  10.08.2024, 22:08
@Alaska202

Sollte die richtige Version sein, da die „ab 23“ gilt. Deine Version ist auf jeden Fall noch die alte (22.06.23). Die falsche Version würde er dich auch nicht installieren lassen.

Alaska202
Beitragsersteller
@FloDoXD

Eventuell kommt die richtige Version ja dann die Tage auch noch für mein Auto. Denn unter Liste der Fahrzeuge die zum Update berechtigt sind steht der 24er auch noch nicht.

Mich nervt das auch so sehr, dass ich schon darüber nachdenke, den i30 wieder zu verkaufen. Man ist fast gezwungen, beim Autofahren Oropax zu tragen... Bei BMW z.B. kann man das bequem mit einem Knopf am Lenkrad ausschalten. Ich versuchs jetzt mal mit einem trüben Aufkleber auf der Windschutzscheibe vor der Kamera, vielleicht hilft das. Auf jeden Fall nötigt einen dieser Aussistent förmlich dazu, seine Nerven zuliebe irgendwas kontraproduktives zu unternehmen um nicht die Nerven zu verlieren. Und nein, die unausgereifte Unzuverlässigkeit des Systems macht es unmöglich, schlicht durch korrekte Fahrweise das Gebimmel zu vermeiden! Würde man alles so umsetzen, wie es der Assistent 'vorschlägt', würden sich Kollisionsunfälle drastisch erhöhen und andere Autofahrer würden noch leichter zu waghalsigen Überholmanövern provoziert werden.

Alaska202
Beitragsersteller

Ich habe heute Morgen gesehen, dass es nun auch das Update für den i20 von 2024 gibt. Laut anderen Nutzern hier, kann man danach dieses Gepiepe am Lenkrad ausstellen. Eventuell ist das ja dann auch schon für den i30 draußen. Werde es die Tage installieren. Habe mir mittlerweile jedoch auch angewöhnt den Assistent vor jedem Fahrantritt auszustellen.

Dafür wird es mit Sicherheit ein „Kästchen“ geben, dass mehr oder minder gut versteckt das Problem löst.
Leider bekommt man dann ein anderes….
Durch diese Änderung erlischt die Homologation/Betriebserlaubnis.
Im Ernstfall gibt das dann richtigen Ärger, auch mit der eigenen Versicherung.
Das ist Fortschritt.