Temperaturregler von Heizung angeschraubt - kann Gas austreten?

7 Antworten

Du meinst den Regler, der an deinem Heizkörper dran ist? Da kann kein Gas austreten. In den Heizkörpern selber fließt doch nur das warm Wasser. Wenn ihr eine Gasheizung habt, wird das Wasser unten im Keller erwärmt und das Warme Wasser in den Heizkreislauf gepumpt. Also selbst, wenn da etwas undicht werden sollte, kann es lediglich passieren, daß Wasser austritt. Aber wenn du den Regler abschraubst, hast du eigentlich nur das Teil abgeschraubt, was den Stift reindrückt, wenn du den Regler zudrehst. Also das hat auch keinen Einfluß auf die Mechanik selbst.

Wellaflex10
Beitragsersteller

Alles klar, danke:)

Ich bin ein MÄdchen ich muss nicht wissen wo und wann da Gas austritt

Entschuldige bitte - es ist ja Dein Leben. Mich würde es schon nervös machen. Das Gas vor dem Du Dich fürchtest (zurecht) ist nicht geruchslos, im Gegenteil. Ihm wird ein unverwechselbarer Aromastoff zugesetzt, den, wenn Du ihn einmal in Deinem Leben wahrgenommen hast, auch nie mehr vergessen wirst. Riech ´mal dran.

Und wenn Du ihn dann einmal im Keller oder Küche oder oder riechst, dann wirst Du es wissen, "jetzt ist es gefährlich". Nach Möglichkeit: Gas abstellen, kein Lichtschalter betätigen, Fenster öffnen, raus gehen (ganz weit weg), Feuerwehr anrufen.

Nur so am Rande - weil Du ein Mädchen bist :-)) Möchte ja noch ein paar Fragen von Dir lesen. Gruß

syncopcgda  18.01.2013, 11:05

Ihm wird ein unverwechselbarer Aromastoff zugesetzt, den, wenn Du ihn einmal in Deinem Leben wahrgenommen hast, auch nie mehr vergessen wirst. Riech ´mal dran.

Wenn ich mich nicht irre ist es Schwefelwasserstoff, riecht nach faulen Eiern.

DietmarBakel  18.01.2013, 14:57
@syncopcgda

Tetrahydrothiophen das ist die Duftmarke die zählt - ist noch Standard - Schwefel und Wasserstoff ist drin, aber faule Eier riechen doch noch etwas anders, ein wenig erinnert sich unser Hirn aber daran.

Mercaptangemische kommen auch zum Einsatz, riecht wie oben.

Acrylatgemische sind neu und riechen nach "Verdünner", angeblich - ich hab´s noch nie gesnift. Die Wirksamkeit von dem Zeug ist aber umstritten.

Ich habe Aromastoff geschrieben - ist falsch - es heißt Odoriermittel (Riechstoff)

Nein, Du musst das nicht wissen, aber dass Du Mädchen sein als Entschuldigung angibst, ist echt arm. Passt zum Nickname.

Wellaflex10
Beitragsersteller

den nicknamen den ich mir so vor 3 jahren angeschafft habe? :D achso natürlich erstmal urteilen.

riecht es nach faulen eiern? dann würde gas austreten.

im übrigen ist die frage, ob es einfach nur ein heizkörper ist oder ein gasofen.

Wellaflex10
Beitragsersteller

heizkörper

und es riecht nach nichts aber gas ist ja auch eigentlich geruchslos

Hallo,da kommt kein Gas raus sondern nur Wasser.Aber mal ein kleiner Tip,wenn du den Thermostatregler abgeschraubt hast,dann sprüh mal den kleinen Stift an der Heizung mit CARAMBA oder WD-40 ein.Das ist Kriechöl gegen quietschen,klemmen usw.Einsprühen und den Stift mit der Zange ein paarmal rein und raus bewegen.Danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren ohne das du jedes mal den Regler abschrauben mußt.Wenn die Heizung im Sommer aus ist dann verkalken die Ventile schnell,hab ich auch jedes Jahr.Mit beginn der Heizperiode sprüh ich die jedesmal kurz ein und hab dann Ruhe.