Ist meine Heizung gefährlich?

11 Antworten

das liegkt am kessel im keller da muß eventuell etwas defekt sein

Wenn es sich um alte, gußeiserne "Rippenheizkörper handelt, ist inzwischen auch die Farbe SO ausgedünstet, dass du schon mit offener Flamme daran herummachen müßtest, um was schädliches daraus zu machen. Dein Vater hat schon recht, kann nix passieren.

Sei unbesorgt: Bei einer Zentralheizung treten keinerlei Dämpfe oder giftige Stoffe aus. Es ist ein geschlossenes System das mit Heißwasser funktioniert. Das Zimmer heizt sich nur durch die Strahlungswärme, verbunden mit der Luftumwälzung auf. Das Ventil und der Thermostat scheinen aber nicht kompatibel zu sein...

Hallo, dein Vater hat da völlig recht.Wenn da wirklich Gas austreten würde was unmöglich ist weil keins da ist, würdest du das an deinen nassen Füßen merken.Denn wenn was undicht wäre, dann kommt da auch Wasser raus, mehr ist da nicht drin.Also keine Panik,alles ist jut! :-)

bei diesem Heizsystem wird durch den Brenner Wasser erhitzt und mittels der Pumpe in den Heizkreislauf gepumpt .... in Deinem zimmer kommt also tatsächlich nur warmes / heißes Wasser an ...

warum ausgerechnet der Heizkörper bei Dir so heiß wird, sollte mal ein Fachmann ergründen ....