Temperaturdifferenz in Physik Hausaufgabe?

1 Antwort

Du kennst die Energie pro Quadratmeter. Erwärmt wird aber ein Volumen. Unter jedem Quadratmeter befindet sich ein quaderförmiges Volumen mit der Tiefe 2,5m bzw. 0,8m. Jetzt mußt Du nur noch berechnen, wie groß die Temperaturdifferenz bei den jeweiligen Volumina ist. Dafür benötigst Du die spezifische Wärme von Wasser.

Nicht für die Aufgabe, aber für Dich: die Berechnung ist insofern idealisiert, als dass keine Abstrahlungs und Reflexionsverluste einbezogen werden. Real wäre das aber nicht unerheblich.