Tellerlinsen vergessen ein zu weichen?
überall lese ich das sich durch das einweichen die Garzeit etwa halbiert. Bedeutet das, das ich die Linsen jetzt trotzdem kochen kann wenn ich die längere Garzeit in kauf nehme.
oder entstehen noch andere geschmackliche Nachteile.... würde die Linsensuppe sonst auf morgen verschieben ..... allerdings ungern habe mich so darauf gefreut.
DANKE für Hilfe.
5 Antworten
Kommt auch auf die Sorte an und ob halb oder ganz, bzw. ob geschält oder nicht. Die kleinen kannst du z.T auch direkt kochen, muß man zwischendurch halt mal probieren, ob sie weich sind.
Geschmackseinbußen durchs lange kochen halte ich für klein, vielleicht gehen ein paar Vitamine drauf, aber wenn ich richtig Appetit hätte, würde ich die Suppe auch einfach trotzdem machen.
Laß es dir schmecken!
Tellerlinsen haben von Hause aus eine geringe Garzeit. Man kann sie im Gegensatz zu zb Kidneybohnen und Co auch gut zubereiten ohne sie vorher eingeweicht zu haben. Sie sind in etwa 30-40 Minuten gar.
Getrocknete Linsen sollten schon über Nacht eingeweicht werden. Sie brauchen die Zeit, um zu quellen, sonst mußt Du sie stundenlang kochen....
Das macht nicht so viel aus. Ich weiche sie nie ein.
Linsen habe ich noch nie eingeweicht.