Tellerlinsen vergessen ein zu weichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch auf die Sorte an und ob halb oder ganz, bzw. ob geschält oder nicht. Die kleinen kannst du z.T auch direkt kochen, muß man zwischendurch halt mal probieren, ob sie weich sind.

Geschmackseinbußen durchs lange kochen halte ich für klein, vielleicht gehen ein paar Vitamine drauf, aber wenn ich richtig Appetit hätte, würde ich die Suppe auch einfach trotzdem machen.

Laß es dir schmecken!

dummerharry
Beitragsersteller

danke.... stehen schon auf dem Herd.

Tellerlinsen haben von Hause aus eine geringe Garzeit. Man kann sie im Gegensatz zu zb Kidneybohnen und Co auch gut zubereiten ohne sie vorher eingeweicht zu haben. Sie sind in etwa 30-40 Minuten gar.

dummerharry
Beitragsersteller

stehen auf dem Herd .... danke

Getrocknete Linsen sollten schon über Nacht eingeweicht werden. Sie brauchen die Zeit, um zu quellen, sonst mußt Du sie stundenlang kochen....

Das macht nicht so viel aus. Ich weiche sie nie ein.

Linsen habe ich noch nie eingeweicht.