Teleskope für Einsteiger/ Fortgeschritten?

1 Antwort

wenn du mit wenig frust und etwas mehr erfolgserlebnissen in die atronomie mit einem eigenen teleskop einsteigen willst, dann solltest du weder zu mickrig noch zu gewaltig wählen; beides ist für einsteiger mit hohem frust-potential verbunden.

ich würde dir eine EQ3-2 montierung empfehlen, die man später mit motoren und goto aufrüsten kann. dazu ein lichtstarkes 150/750 newton-teleskop. ggf. reicht es sogar gleiuch zur goto-version

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren