TELEKOM Speed Home WLAN Repeater verbinden sich nicht untereinander?

TAaron  16.08.2024, 13:45

Welcher Router wird genutzt?

Crashbook12322
Beitragsersteller

Speedport Smart 4 Plus

3 Antworten

Auf der oben geposteten Grafik ist zu sehen, dass die beiden Speed Home WLAN im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer korrekt am Router, der hier als Mesh-Basis dient, angemeldet wurden. Sie sind jetzt zwar beide per WLAN direkt mit dem Router verbunden, aber die Verbindungsdaten sind ja auch soweit in Ordnung, ansonsten passt sich das automatisch nach einer Weile auch noch an. Das heißt, hier gibt es erst einmal auf den ersten Blick keine Probleme.

Du schreibst jedoch auch noch, dass noch eine dritte Speed Home WLAN im Schlafzimmer existiert. Ist diese gerade angeschaltet? Denn auf der Grafik ist sie nicht zu sehen, was entweder bedeutet, dass sie nicht korrekt eingerichtet wurde oder derzeit nicht aktiv ist. Hier sonst im Zweifel noch einmal diese Speed Home WLAN zurücksetzen und dann für die Einrichtung einmal direkt neben dem Router positionieren (manchmal gibt es bei zu großen Entfernungen Probleme bei der Einrichtung). Nach erfolgreicher Einrichtung kannst du sie dann am Wunschort platzieren.

Ich würde die dritte SH-WLAN einmal auf Werkseinstellungen setzen und dann einfach mit der +-Taste mit einer anderen SH-WLAN pairen.

Der S4+ wird als MESH-Master das optimale Routing im Nachgang einstellen.

Hey Crashbook12322,

konnten dir Antworten von TAaron und Kai42 weiterhelfen?

Für mich sieht das soweit auch schick aus. Wenn die Verbindung so gut ist, müssen die Geräte nicht immer zwangsläufig eine Verbindung zueinander herstellen. Wie schon richtig geschrieben wurde, regelt der Speedport als Mesh-Basis.

Liebe Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom