Telekinese - ist das Zauberei`?

17 Antworten

Das Gedanken eine Wirkung haben, ist schon lange eine Theorie unter Menschen. Und längst nicht mehr nur unter Okkulten.Auch Psychologen denken das das was du denkst, dich ausmacht bzw. beeinflusst was du tun wirst. Ob das nun so weit gehen kann das man Tassen fliegen lassen kann, ist mir nicht bekannt. Aber wenn es diese Gedankenkraft gibt, dann ist es nichts was laut Christentum verboten ist. Christus sagte das , wenn unser Glaube so klein wie ein Senfkorn wäre, wir Berge versetzen könnten. Wunder gibt es auch heute noch, da bin ich sicher. Konnte bisher leider nur nicht bei so etwas Spektakulärem dabei sein. Aber eins weiss ich: es kommt auf den Menschen hinter dem Wunder an. Und wenn der Christus folgt oder allein schon wenn er nicht gegen Christus ist, dann gilt was in Lukas 9:50 steht. Lies es.

Hallo Alladdin,

Telekinese bzw. Psychkinese ist ein Begriff, den für man für ein Fantasieprodukt erfunden hat. Aus der Realität entstand dieser Vorgang aufgrund zufälliger gleichzeitiger Ereignisse die mit gedachten Wünschen übereinstimmten. In Filmen und Geschichten wurde dieser Vorgang als Fähigkeit verwendet.

Es beschreibt die Bewegung von Gegenständen die angeblich nur durch geistige Überlegungen hervorgerufen sein soll.

Im Prinzip könnte man das auch als Zauberei bezeichnen, je nach Art der Geschichte.

Solche Phänomene fallen in den Bereich "Parapsychologie". Man kann beobachten, dass es so etwas gibt, aber es lässt sich nicht eindeutig beweisen oder erklären. Zauberei oder Magie ist meiner Meinung nach was anderes. Bei Magie wird willentlich versucht, etwas oder jemanden mit Ritualen oder Sprüchen zu beeinflussen. Das ist bei Telekinese nicht der Fall. Das ist für mich eine sehr seltene Begabung oder Fähigkeit.

Analprolaps  31.12.2011, 12:24

Nein sowas kann man nicht beobachten

Lavendula  31.12.2011, 12:35
@Analprolaps

Ja...lach...Du hast Recht: Beobachten ist das falsche Wort an dieser Stelle. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man diese Erscheinungen "wahrnehmen" kann (je nachdem ob man ´Sender" oder "Empfänger" ist).

DerPMS  31.12.2011, 13:04
@Analprolaps

☺ Doch in Filmen im Fernsehen und Kino kann man diese Fantasie-Erfindung beobachten. ☺

telekinese gibt es nur in der fantasy- oder science fiction- literatur. ein wissenschaftlicher nachweis wurde mehrfach erfolglos versucht.

Hallo Alladin,

wenn Gegenstände eine Eigendynamik entwickeln, was soll das sein? Etwas wissenschaftlich erklärbares ist es nicht.

Es fällt in diese Kategorie und ist daher für Christen nichts.

Gruß Alfred