Telefunken Smart-TV lässt sich nicht mit Wlan verbinden?
Hallo, gestern habe ich mir einen neuen TV gekauft. Direkt angeschlossen, eingestellt, und geschaut. Am Anfang bei den Grundeinstellungen konnte ich ihn auch mit dem Wlan verbinden und ins Internet gehen, habe unter Anderem auch Videos auf Youtube geschaut. Also das Internet bzw das Wlan ging zu 100%. Heute habe ich leider probleme damit. Der Fernseher ist nicht mehr mit dem Wlan verbunden und wenn ich auf Einstellungen -> Netzwerkt/Internet-Einstellungen gehe lässt sich bei Empfangsart nur Netzwerkkabel oder Deaktiviert auswählen, vorher ging auch wlan. Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße, Roxas
13 Antworten
Das ist leider ein bekanntes Problem bei einigen Telefunken-Modellen. Es gibt diverse Ursachen und Lösungen. Die einfachste ist aber tatsächlich, ein LAN-Kabel zu nutzen.
1. Softwareupdate (per LAN-Kabel). Es kann sein, dass der Netzwerkempfänger des TV-Gerätes ein Update benötigt. Falls in den Einstellungen möglich, bitte durchführen.
2. Im Menü deines Routers (über Smartphone oder PC aufrufen) den MAC-Filter deaktivieren.
3. Dein WLAN-Passwort ändern auf eines ohne Sonderzeichen. Das Netzwerk als sichtbar einstellen.
4. Die Frequenz des Routers von 2,4 GHZ auf 5 GHZ oder umgekehrt ändern – es kann sein, dass Nachbarnetzwerke sich gegenseitig behindern.
5. IP-Adresse, Gateway, DNS-Server usw. manuell im TV-Menü eingeben, statt die automatische Netzwerksuche zu nutzen, evtl. kann der Fernseher nicht mit der automatischen IP-Vergabe deines Routers umgehen.
6. Wenn gar nichts mehr hilft und sich der technische Fehler des Telefunken-TVs nicht überwinden lässt, nutze einen USB-WLAN-Empfänger, einen Amazon-Fire-Stick, einen Google Chromecast oder ähnliche Geräte.
Hallo zusammen, bevor zig Sachen ausprobiert und eingegeben werden , versucht erst nur den Router neu zu starten und auch euren tv einmal vom netzt trennen . Oft durfte ich feststellen das es nicht am TV-Gerät liegt . Viele wissen nicht das auch ein Router ab und an neu gestartet werden muss . Ja auch wenn dieser Updates und co im Hintergrund macht, ist es ein programmiertes Endgerät.
Viele Grüße PatTechE
Habe das selbe Problem.. Muss ihn immer wieder auf werkseinstellungen zurück setzen und alles neu einstellen
Selbst Werkseinstellung lässt bei mir nicht nutzen da nachfolgend keine Anmeldung funktioniert
Hey hab ihn jetzt neu gestartet und jetzt verbindet er sich nicht mehr mit dem Stick also der Stick geht an und dann wieder aus
Hatte das gleiche Problem, Fernseher fand WLAN nicht automatisch, keine Verbindungen.
Habe den Fernseher vom Netz getrennt und dann wieder eingeschaltet und es hat funktioniert.
Scheint beim Stand By nicht neu zu laden, also komplett vom Netz, Gerät fährt herunter und lädt vermutlich neu.
Gruß Reinhold
Hatte das gleiche Problem. Hab TV zurückgesetzt und dann gings wieder. Unter Menü, Installation, ganz unten kann man TV zurücksetzen.
Liebe Grüße