Telefonterror, was tun?
Sehr geehrte Community,
seit circa drei Monaten rufen mich täglich Nummern aus Berlin an, obwohl ich selber in Hessen lebe und nicht wüsste wer es sein könnte, wahrscheinlich ein Callcenter. Wenn ich eine dieser Nummern blockiere, ruft direkt am nächsten Tag oder manchmal sogar noch am gleichen Tag wieder eine neue Nummer mit Berliner Vorwahl (030) an. Diese rufen teilweise bis zu 5 mal am Tag an.
-Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, abgesehen von einer neuen Nummer, diese komplett zu blockieren?
-Werden irgendwelche Daten von mir bei der Annahme eines Anrufes wie diesen freigegeben? (Standort etc.) oder sind das wirklich nur ganz einfache Telefonbetrüger, die versuchen einen zu verarschen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
6 Antworten
Unbekannte Nummern komplett blockieren.
Was tun gegen Telefonterror: 3 Sofortmaßnahmen & Tipps
https://praxistipps.chip.de/was-tun-gegen-telefonterror-3-sofortmassnahmen-tipps_51842
Hatte ich auch eine Zeit lang.. (auch aus Berlin)
Hab die Nummern dann einfach immer blockiert und ignoriert.
Liebe Grüße 👋
Genauso bei mir. Manchmal 5-10 Anrufe am Tag. Ich hab dann entweder gebrüllt: "Dies ist ein Privatanschluss", oder den Hörer kurz aufgenommen und gleich wieder abgelegt. Einmal aus Neugier die Nummer zurückgerufen, man hat da aber nur ein Stimmengewirr gehört. Wozu das Ganze gut war, weiß ich bis heute nicht. Irgendwann war Ruhe.
- Nummer sperren
- anzeigen
- Dir hier ein passendes Formular aussuchen und ausfüllen. http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/beschwerdeeinreichen-node.html - innerhalb kurzer Zeit bekommst Du eine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur - unter Umständen mit dem Hinweis, dass der Anrufer mit der Telefonnummer xxxxxxx zu einer Geldstrafe von 50.000 € verurteilt wurde. Zumindest von dem wirst Du auch von Zweitnummern nichts mehr erhalten ! :)
Und zu Deiner Frage, ob irgendwelche Daten freigegeben werden: Nein bzw. nur das, was Du sagst. sag niemals "Ja", das zeichnen die auf und setzen das in irgendeinen Vertrag ein !
Anruf annehmen, mitteilen man wünscht keine Anrufe. Thema erledigt.
Daten werden dabei keine übermittelt.
Mitunter haben manche Geräte die Funktion, dass nur Anrufe aus dem eigenen Adressbuch zugelassen werden. Als Alternative ggf.