Was kann ich bei diesem Telefonterror tun?

Support

Liebe/r Pjotr,

Du kannst hier gerne um Rat fragen, ob es sich hierbei um Telefonterror handelt, allerdings musste ich die Rufnummern aus Datenschutzgründen entfernen. Bitte achte in Zukunft darauf keine persönlichen Daten auf gutefrage zu veröffentlichen, da dies gegen unsere Richtlinien verstößt ;-)

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

5 Antworten

Keinesfalls zurückrufen!

Vermutlich handelt es sich um einen Betrugsversuch. Es gibt technische Möglichkeiten, die Rufnummer des Anrufers so zu manipulieren, daß die beim Empfänger völlig anders aussieht. Wer zurückruft, landet in einer teueren kostenpflichtigen Leitung im Inland oder Ausland. Das kann wirklich sehr teuer werden!

Die erste Nummer mit 089... (Festnetz München) kannst du von einem anderen Festnetzanschluß aus anrufen. Da kann nichts passieren. Wenn sich mehrmals niemand meldet, ist ein Betrugsversuch offensichtlich.

Falls jedoch der Anruf von einer bisher unbekannten Festnetznummer aus erfolgt ist, bzw. falls die Rufnummernkennung mittels VOIP gefälscht wurde ("->Spoofing"), ist eine technische Abwehr solcher Anrufe derzeit kaum möglich.

https://www.antispam-ev.de/wiki/Ping-Anrufe

Leider wird in letzter Zeit auch ein bestimmtes Umfrageunternehmen immer dreister, um ihr Soll rein zu bekommen. Genauso ist es aber auch möglich, dass sich die alt bekannten Adressensammler dahinter verbergen. Sie sind sehr erfinderisch in Sachen Namengebung und sie scheuen sich auch nicht davor, es amtlich klingen zu lassen. Wer es auch war, beide kann man mit einem simplen Trick loswerden.

 Da inzwischen viele dieses Problem hatten, bin ich dazu übergegangen, dass nun folgende zu kopieren, um es nicht immer wieder neu schreiben zu müssen.

Hier also der Text:

"Auf die gleiche Art, habe ich vor Jahren einen über Monate dauernden Telefonterror (angebliche Gewinnspielbetreiber, in Wahrheit aber Adressensammler), beenden können. Ob vernünftiges reden, drohen, ignorieren, veralbern, nichts half und ich dachte schon daran, mir eine neue Tel.-Nr. geben zu lassen, als ich die Idee hatte, mich ganz einfach mal dumm zu stellen. Ich meldete mich nur mit: Ja?. Wenn dann die Frage kam, ob ich der und der sei, sagte ich, dass sie falsch verbunden wären und erfand einen anderen Namen. Man entschuldigte sich und ich merkte, dass ihnen so was bekannt vor kam.

Denn wenn jemand eine neue Nummer bekommt, gibt die Telekom nach einiger Zeit, die alte Nummer jemand Anderen. Ich konnte es kaum glauben, aber nach ca. 3 Tagen, hatte ich plötzlich meine gewohnte Ruhe von früher wieder. Denn Adressen und Daten, die lücken,- oder fehlerhaft sind, haben für diese Leute keinen Wert. Entschuldige, wenn ich etwas weit ausgeholt habe. Aber an diesem Beispiel sieht man, wie man sie mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. ;-)

Hallo,

als Mensch leider nur die Technik soweit entwickeln das auch diese Nr. blockiert werden können.

Das kann wohl nicht jede.

Zur Not das Handy ganz abstellen. Oder Telefon.

Nummern sperren?

Plato1986  06.06.2018, 14:14

Entweder selbst sperren, oder beim Provider (Betreiber) anrufen und sperren lassen. Gegebenenfalls kostet dies aber eine Kleinigkeit. Einfach mal nachfragen.

Woelfin1  06.06.2018, 14:17
@Plato1986

Es gibt beim Handy wie auch Festnetz genug Möglichkeiten, Nummern zu sperren. Einfach mal googeln.

Plato1986  06.06.2018, 14:18
@Woelfin1

Ich hab ja auch nur zwei aufgeführt, war aber zu faul selbst zu kommentieren, und hab's an Deine Aussage angehangen ;-)