Telefonieren stört Internet sehr

2 Antworten

Zunächst mal ist ein Telefongespräch nichts anderes als ein riesiger Datenstrom, vergleichbar mit Internet-Radio. Eine 16.000er Leitung heißt, es werden theoretisch "bis zu maximal" 16.000 kbit/s geboten, das sind theoretisch knapp 2MB/s (mit deinen "gerade mal 65Mbits" kann ich nichts anfangen)

Wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen wollen (Telefon, PC, Tablet...) wird die Bandbreite nach Bedarf auf alle aufgeteilt, dabei werden Video- und Audiodaten oft priorisiert, um gesprächsabbrüche zu vermeiden. Das ist meine Erklärung für dein Problem.

das ist imoment bei vielen fritzboxs so das war bei mir nemlich auch aber bei mir war das internet ganz weg wenn jemand telefoniert hat.da kannst du nichts machen auser ne neue fritzbox.lass dich mal beraten.haben meine eltern auch gemacht denn wenn ich telefoniert habe konnten die auch nich ins internet deswegen haben wir jetzt ne neue fritzbox.

mirolPirol  03.03.2014, 14:21

Warum nicht gleich einen neuen Glasfaseranschluss legen lassen? Das würde das Problem auch lösen.