Telefon Dose Anschliessen, richtige Belegung, Schweiz.?

.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Netzwerksteckdose, und deine Frage Nr. 1 (samt korrekter Antwort - ja, es muss nur an beiden Enden gleich sein) bezieht sich auf eine Netzwerkverkabelung (LAN). Also nicht auf Telefon/DSL.

Rein technisch kann man eine solche Dose auch für die Telefon- bzw. DSL-Leitung benutzen, die Western-Stecker sind alle untereinander kompatibel. Ob dein Telefonnetzbetreiber das mag, weiß ich nicht.

Üblicherweise werden bei einer Telefon- bzw. DSL-Doppelader die mittleren beiden Kontakte der Dose benutzt, auch das hast du richtig erkannt.

Wenn Glasfaser kommt, hängt es davon ab, bis wohin sie kommt. Bei "Glasfaser bis in die Wohnung" (FTTH) bekommst du eine neue "optische" Dose. Sollte die Glasfaser nur bis zu einem Kasten an der Straße oder in einem Mehrfamilienhaus kommen, dann läuft das letzte Stück weiterhin über Kupfer, und du musst an deiner Dose voraussichtlich nichts ändern.

chasperli1965
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für die Antwort, freut mich sehr.