Teilzeit 75% , was bedeutet das?

7 Antworten

75% der tariflichen oder betrieblichen Arbeitszeit eines Vollbeschäftigten leisten.

In der Praxis hast Du den Urlaubsanspruch wie alle anderen auch.

Ein Arbeitstag sind dann halt nicht sieben oder acht Stunden,sondern z.B.fünf

Der Urlaubstag ist für Dich ein Freier Tag,Deiner (individuellen)Arbeitszeit.

Es stehen Dir so viele freie Tage zu, wie Du mit Deinem Arbeitgeber vereinbarst.

Teilzeit mit 75 % der Arbeitszeit des Betriebs bedeutet ja nur, dass Du nur 3/4 der Stundenzahl der Vollzeitkräfte arbeitest. Wie diese verteilt sind, darüber musst Du Dich mit dem AG einigen.

Wenn im Betrieb z.B. 40 Stunden gearbeitet werden und diese sich auf fünf Arbeitstage verteilen, hast Du zwei freie Tage/Woche.

Bei der Teilzeit sind es im Beispiel 30 Wochenstunden, die sich auch auf fünf Arbeitstage verteilen können. Man arbeitet dann statt 8 Std./Tag eben nur 6 Std./Tag.

Man kann sich aber auch darauf verständigen, dass an drei Arbeitstagen acht Stunden gearbeitet wird und am vierten Tag nur noch sechs Stunden. Dann hast Du drei freie Tage.

Das kommt drauf an, wie sich die reduzierten Arbeitsstund innerhalb der Arbeitswoche verteilen.

30 Stundenwoche - kann theoretisch 3 Arbeitstage à 10 Stunden bedeuten oder 6 Arbeitstage à 5 Stunden. Also kommt es auf die vetraglichen Vereinbarungen an.

Entsprechend hast Du auch Anspruch auf anteiligen Urlaub.

Urlaubsanspruch ist entweder tariflich geregelt oder in einem Unternehmen mehr oder weniger für alle Mitarbeiter gleich.

Von diesem Standardsatz nimmst du dann 75%

Warum fragst du nicht direkt bei dem AG nach?

In jeder Praxis wird das anders geregelt.....sei es bei den Arbeitstagen oder beim Urlaubsanspruch.

Wie sollen wir das beantworten können?