"Teilt" sich Internet über LAN auf?

4 Antworten

Wenn du nur einen PC laufen hast, sollte der die vollen 62,5 MBit/s bekommen, egal ob er direkt mit dem Router verbunden ist, oder über einen Verteiler.

Vielleicht lag es am Server, von dem du die Datei runter geladen hast. Lad mal irgendwas anderes runter von einer Seite, die diese hohe Geschwindigkeit auch unterstützt.

Wenn du eine 100MB Leitung fürs Internet hast, dann teilen sich alle Teilnehmer diese Leitung ( also nicht jeder 100MB ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bigrace
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, allerdings ergibt sich gefühlt kaum ein Unterschied, egal ob nur 1 oder 2 PCs dran hängen und gleichzeitig was runterladen. Bei Vodafone wird auch damit geworben, dass die Anzahl der Nutzer keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, wundert mich selbst...

1) vermutlich liefert der Server pro slot nicht mehr als die 30-45MB....

2) 1 Kabel rauf und oben einen GBit switch und es sollte sich nichts ändern....

Als in unserem Hause einer wohnte, der ebenfalls Vodafone-Kunde war, konnte man feststellen, dass am Abend, wo er auch zu Hause war, der Speedtest ein schlechteres Ergebnis lieferte.