Teil oder Vollbeschneidung bei Jungen was ist Besser?

7 Antworten

Servus bigsbayern,

Am Besten ist es, eine Zirkumzision komplett zu vermeiden. :)

Eine Zirkumzision (d.h. eine Beschneidung) ist bei einer Vorhautverengung (was du ja als Tag angegeben hast) nur in seltenen Fällen notwendig - meistens lassen sich Vorhautverengungen sogar vollständig ohne (!) eine OP beheben. :3

Sollte eine OP nötig werden, ist eine operative Vorhauterweiterung immer die beste Wahl - eine OP, bei der die Vorhaut mehrmals eingeschnitten und neu vernäht wird, um somit auf Kosten der Länge der Vorhaut an Weite zu gewinnen (Z-Plastik / Triple Inzision, da gibts verschiedene Techniken)

Solltest du an einer Vorhautverengung leiden, würde ich dir als Allererstes zu einer Dehntherapie raten - ggf. in Kombination mit einer Kortisonsalbe, das wird dein Problem relativ schnell und zuverlässig lösen.

Eine Zirkumzision an sich entfernt immer Haut und hat daher immer Nachteile, da mit der Haut auch sensibles Gewebe entfernt wird - eine Vorhautentfernung bringt starke Empfindlichkeitseinbußen mit sich.

Theoretisch wäre daher eine Teilzirkumzision einer Zirkumzision vorzuziehen, wenn das die beiden einzigen Optionen sind - es wird weniger sensibles Hautgewebe entfernt und daher ist der Gefühlsverlust nicht so groß :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Wenn eine Beschneidung erforderlich sein sollte, dann würde ich immer eine Vollbeschneidung gegenüber einer Teilbeschneidung vorziehen. Aber das ist letztlich auch eine persönliche Ansichtssache, die jeder dann für sich entscheiden muss. Beides hat Vor- und Nachteile.

Sollte das Problem auf dich zukommen, dann solltest du dich vorher mit dem Arzt darüber verständigen und dir alles genau erklären lassen. Ein Facharzt kann dir auch am besten die Einzelheiten dazu erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen

CalicoSkies  08.12.2016, 02:03

Wenn eine Beschneidung erforderlich sein sollte, dann würde ich immer eine Vollbeschneidung gegenüber einer Teilbeschneidung vorziehen.

Aus welchen Gründen?

Matzko  08.12.2016, 02:57
@CalicoSkies

Was wollen Sie denn jetzt hören? Aus medizinischen natürlich oder was haben Sie gedacht? Ich muss mich schon sehr wundern, dass gerade Sie diese Frage stellen, wo Sie doch ein "Experte" sind!

CalicoSkies  08.12.2016, 03:11
@Matzko

Aus welchen medizinischen Gründen ist denn eine radikale Zirkumzision einer Teilzirkumzision vorzuziehen?

Matzko  09.12.2016, 00:33
@CalicoSkies

Verdrehen Sie nicht meine Aussagen. Ich habe nicht behauptet, dass aus medizinischer Sicht eine radikale Beschneidung einer Teilbeschneidung vorzuziehen sei, sondern ich habe gesagt, wenn eine Beschneidung erforderlich sein sollte, dann würde ich eine Vollbeschneidung vorziehen. Und dass das letztlich eine persönliche Angelegenheit ist, habe ich noch ergänzt. Da war keine Rede vom Vorzug aus medizinischer Sicht!

Bitte immer erst richtig lesen, ehe man die Aussage verdreht. Oder wollten Sie das wieder mal bewusst falsch verstehen, um dann entsprechend antworten zu können? Merkwürdige Hobbies haben manche Leute!

CalicoSkies  09.12.2016, 05:47
@CalicoSkies Okay, dann fassen wir das mal zusammen:

Du hast geschrieben

[Wenn erforderlich] würde ich immer eine Vollbeschneidung gegenüber einer Teilbeschneidung vorziehen

Auf meine Frage hin, aus welchen Gründen du eine radikale Zirkumzision einer Teilzirkumzision vorziehst, hast du geschrieben

Was wollen Sie denn jetzt hören? Aus medizinischen natürlich oder was haben Sie gedacht?

Also hätte ich jetzt gerne medizinische Gründe dafür, dass eine Zirkumzision einer Teilzirkumzision vorzuziehen ist.

Du scheinst es so gedeutet zu haben, dass ich frage, aus welchen Gründen eine Beschneidung erforderlich ist - du hast meine Frage fehlinterpretiert.

Daher nochmal: Aus welchen Gründen ist eine radikale Zirkumzision einer Teilzirkumzision vorzuziehen?

CalicoSkies  09.12.2016, 09:50
@Matzko

Schon interessant, was du mir aus zwei völlig normalen Fragen wieder einmal unterstellen willst.

Was anderes erwarte ich aber so langsam schon gar nicht mehr :3

Matzko  09.12.2016, 12:08
@CalicoSkies

Bei so viel, offensichtlich böswilligen "Missverständnissen" (ist höflich ausgedrückt) oder Verdrehungen (ist richtiger) ist jede weitere Diskussion sinnlos und (wenigstens für mich) reine Zeitverschwendung!

CalicoSkies  09.12.2016, 17:29
@Matzko

Denkst du wirklich, irgendjemand nimmt dir die Opferrolle hier ab, wenn du nach zwei völlig normalen Fragen derart reagierst?

Matzko  09.12.2016, 17:47
@CalicoSkies

Wer hier wem was abnimmt, wird der Leser zu entscheiden wissen!

Das beste ist ein intakter Penis mit vollständiger Vorhaut.

Leider schreibst du nicht aus welchem Grund du die Frage stellst. Bei einer Phimose (Vorhautverengung) sollte wenn eben möglich gar keine Beschneidung welches die Amputation der Vorhaut ist erfolgen. In den meisten Fällen ist diese mit einer Dehntherapie zu beseitigen, die Erfolgsquote liegt dabei über 80 %. Sollte die Dehntherapie nicht den gewünschten Errfolg bringen, dann kann die Vorhautöffnung operativ erweitert werden, dabei bleibt die komplette Vorhaut erhalten.

Du solltest alles versuchen um deine Vorhaut so weit eben möglich zu erhalten. Die Vorhaut hat eine wichtige Aufgabe und deren Amputation ist mit erheblichen Nachteilen und Risiken verbunden.

olafderplatte  10.01.2017, 21:50

Wenn es aber nicht anders geht, dann ist es nun mal so... Kann sich nicht jeder aussuchen...!

weder noch . wenn es nicht aus gesundheitlichen gründen ist. wenn doch weiss der azrt das schon

denke wen es schon gemacht wird dann ganz