Teil 3 - Welches Instrumental gefällt Euch am besten?

KRAAN - "Wiederhören" 50%
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "Rude Awakening #2" 50%
ASHRA - "Icetrain" 0%
PASSPORT - "Schirokko" 0%
VENJA - "See The Trees Dance" 0%
KING CRIMSON - "Red" 0%
FRANK ZAPPA - "Peaches En Regalia" 0%

4 Stimmen

1 Antwort

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "Rude Awakening #2"

Anfangs glaubte ich, "Ashra-beeinflusst" zu sein, zu denen komme ich später noch. Letztendlich hat mich dann die Nummer von CCR am meisten mitgerissen. Das glaubte ich zu Beginn aber auch noch nicht. Im weiteren Verlauf erlangte das Stück für mich irgendwie zunehmende Attraktivität durch die Änderung des Rhytmus und der interessanten Klänge. Hätte man mich nur durchc Anhören gefragt, wer die Interpreten sind, wäre ich nie auf CCR gekommen.

Das Stück von Venja wirkt auf mich echt entspannend, passt irgendwie super zu der jetzigen Jahreszeit und das Video ist für mich auch der ideale Soundtrack zu der Nummer.

Um nun auf Ash Ra bzw Ash Ra Tempel zu kommen : Ich kenne nur das Ash Ra Tempel-Album, welches ich genial finde, und zwar hier auch das Gesamtwerk und der Kontrast der Parts 1 und 2. Weiters ist mir "Schwingungen" bekannt". Und von Ash Ra kenne ich nur das Album "New Age On Earth", welches ich auch als eines der besten Instrumentalalben dieser Art von Musik bezeichnen würde. Die gebrachte Nummer hier spricht mich zwar schon auch an, aber ich empfinde es aufgrund des eher gleichbleibendem Grundrythms jetzt nicht so außergewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Vor dem Album "Pendulum" (CCR) hatten die Beatles mit "Revolution #9" und die Rolling Stones mit "Sing This All Together" ähnlich soundexperimentell agiert. Deshalb meine Vermutung, dass sich CCR, insbesondere John Fogerty, dazu verpflichtet fühlte, auch mal solch eine "verwegene" Nummer zu kreieren.

ASHRA lernte ich vor allem durch das Album "Correlations" kennen, was mit "Ice Train" begann. Du hast recht: Der durchgängige Rhythmus ist da dominierend. Andererseits soll er aber vielleicht auch extra so sein, um den Hörer das Gefühl zu geben, die ganze Zeit in einem dahinbrausenden Zug zu sitzen. Mir geben die Klänge immer das Gefühl durch kristalline Eiswüsten zu brausen :)

Auf ASHRAS Album "Belle Alliance" gibt es übrigens die Nummer "Code Blue". Das ist ein 15 minütiges Stück mit meditativem Charakter, das langsam und verhalten beginnt und sich dann kaum merklich aufbaut und verändert.

--> https://www.youtube.com/watch?v=BhHYxHP_1_k

PatrickOm  16.06.2024, 00:43
@TimeosciIlator

Aah, habe ich mir nun ganz angehört. Ich finde es immer gut, bei solch einer Musik abzuschalten. Überhaupt soll Musik ja Zeit haben, was man bei diesem Beispiel bemerkt. Kann sein, dass ich nun nach längerer Zeit wieder mal Alben von Ashra entdecken werde 😊.