Tarāwīh Gebet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tarawih ist eine bestätigte Sunna und keine Pflicht. Wenn ein Muslim also nicht Tarawih betet, ist das keine Sünde für ihn, egal ob er eine Ausrede hat oder nicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie viel Rak'ahs man beten soll. Derjenige, der elf Rak'ahs betet, tut Gutes und folgt der Sunna. Wer die Rezitation kürzer macht und die Anzahl der Rak'ahs erhöht, tut ebenfalls Gutes.

Das Gebet in der Nacht im Ramadan kann man sowohl alleine als auch in der Gemeinschaft verrichten. Es aber in der Gemeinschaft zu verrichten ist besser als es alleine zu tun.

Die Zeit für das Tarawih-Gebet dauert von `Isha bis zur Morgendämmerung (Fajr), so dass man dieses Gebet zu jeder Zeit während dieser Zeit verrichten kann.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- wurde über das Gebet in der Nacht gefragt wurde und er sagte: „Mit jeweils zwei Gebetseinheiten.“ Und hier hat er keine (bestimmte) Anzahl festgelegt.

Du betest also immer zwei Rak'ahs, bis du elf Rak'ahs hast oder bis du zufrieden bist. Das Zwei-Rak'ah-Gebet ist dasselbe wie das Fajr-Gebet. Der Tarawih wird also wie folgt gebetet:

Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs....

Und nun betest du entweder drei Rak'ahs (wie beim Maghrib-Gebet), um das Tarawih abzuschließen, oder du betest zwei Rak'ahs und schließt es mit einer Rak'ahs ab. Bei jedem zwei Rak'ahs Gebet kannst du zwischendurch Pause machen.

Quelle: Islamqa.info (die authentischste Webseite für islamisches Wissen) und youtube.com/watch?v=-ebYeyaf_dM&t und youtube.com/watch?v=7MRVIdmnvYs oder youtube.com/watch?v=RuLgnKBKCPU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

METOO55
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

2 raka +2 raka=

Hast 4

Dann noch mal 2 raka +2 raka =

Hast 8

Die 2 raka betest du so wie Fajr immer

Dann noch mal 3 raka zsm Witr Und nur beim letzten sitzen bleiben mit Finger heben und so kann man es

Dann hast 11 raka, gibt mehrere Wege für taraweh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

METOO55
Beitragsersteller

Aber das sind doch keine 20 rakat?

ClipsiClipsi  20.03.2023, 18:40
@METOO55

Die Frau des Gesandten Allahs, Allahs Frieden und Segen seien auf ihn, Aisha berichtete, dass der Prophet niemals mehr als 11 Rak’at betete (Sahih Al-Bukhari). Eine weitere Überlieferung besagt, dass er 13 Rak’at betete, was die zwei freiwilligen Sunnah-Gebete vom Ischa-Gebet noch mit einschließt. Es gibt noch weitere verschiedene Aussagen der Gelehrten diesbezüglich: einige meinen, dass 20 Rak’at und andere 40 Rak’at von der Sunnah sind.

Meinungs Sache halt nh

Umweltfreund753  20.03.2023, 18:42
@METOO55

20 Rakat kannst du wie folgt beten

1) 10 × 2 Rakat

2)5×4Rakat

3)4× 5Rakat

Also 2 Rakat beten, Gebet beende und dann noch mal 2Rakat bis du 20 Rakat hast

Das terãwih gebet wird wie ein normales Sunnah gebet gebetet.

Die 2 einzigen Unterschiede :Die absicht(die niyah) und die Suren die man ließt.

Man ließt beim Terãwih bestimmte Suren.

Du fängst vom "Fiîl-Sure" an und ließt halt weiter.

Am ende hast du dann Alle suren von "Fîl" bis zu "Nas" 2× gelesen.