Es geht um ein Teddyhamster oder ein Goldhamster. Wer von dem zwei wird eher handzahm?

15 Antworten

Teddyhamster sind nichts anderes als langhaarige Goldhamster. Beides ist also die selbe Art, nur eben einmal langhaarig und einmal kurzhaarig.

Zur Haltung von Goldhamstern kannst du dich auf http://www.diebrain.de/hi-index1.html sehr gut informieren, da steht alles, was man wissen muss.

Aussagen zum Verhalten und ob sie schnell zahm werden kann man pauschal nicht von Langhaar-Variante zu Kurzhaar-Variante machen, auch nicht von Männchen zu Weibchen. Jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter: der eine ist eher ruhig, ein anderer fast hyperaktiv, der nächte ist scheu und wieder andere sind sehr neugierig... jeder Hamster ist anders.

Der einzige Unterschied vom Teddy- zum normalen Goldhamster ist eben das lange Fell, wodurch sich ein paar Sachen ergeben, die man zusätzlich beachten sollte:

Da in dem langen Fell der Teddyhamster leicht die Einstreu hängen bleibt, empfiehlt es sich, nicht die normale Spähne als Einstreu, sondern Hanf- oder Leineneinstreu zu nehmen, was nicht so doll im Fell hängen bleibt. Außerdem sollte man beim Teddyhamster mehr auf die Fellpflege achten. Hamster pflegen sich eigentlich selbst sehr gut (Sandbad mit Chinchillasand ist ein Muss) aber die Teddyhamster erreichen meist die Haare am Hinterteil nicht so gut und es kann dort leicht verknoten/verfilzen. Gegebenenfalls muss man dann etwas nachhelfen und etwas "kämmen" oder auch mal was abschnippeln (dabei aufpassen, dass man das kleine Schwänzchen nicht erwischt).

Ich hatte ein Goldhamsterweibchen und sie ist schnell handzahm geworden. Da Liebe durch den Magen geht,empfehle ich dir den Hamster mit Leckerlies zu locken und ihn von deiner Hand fressen zu lassen.

ich hab eine Teddy Dame :) So langes Fell hat sie nun auch nicht. Das ist hauptsächlich geschmackssache. Meine Dame ist allerdings nicht zahm, was daran liegt das sie immer wenn ich Futter mit der Hand gebe, sie lieber an der Hand knabbert und nicht mehr los lässt. :)

Aber unsere Hamster davor waren immer zahm, egal ob Zwerg, Teddy oder Gold.

Ob du einen Teddyhamster oder Goldhamster nimmst ist vollkommen egal. Die Lebenserwartung bei beiden "Varianten" ist die selbe. Das einzige was sie unterscheidet ist im Grunde das Fell. Und das ist wohl geschmackssache, da wird dir hier niemand eine vernünftige Antwort geben können. Was das Geschlecht betrifft ist es im Grunde auch gleichgültig. Such dir einfach den aus, wo der Funke im ersten Moment überspringt und wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf: Hamster grundsätzlich erst ab 18 Uhr kaufen.

Dann werden sie auf natürliche Weise wach und du kannst sie noch etwas beobachten (wie sie fressen oder sich putzen, ihr natürliches Verhalten zeigen) ehe du dich entscheidest.

In einem wirklich guten Zoofachgeschäft wird auch niemand die Hamster vor 18 Uhr verkaufen oder sie wecken "weil man sie sich mal ansehen möchte". Was erblickt man dann? Einen haufen zusammengekuschelter Fellknäule die alle kaum die Augen auseinander kriegen, weil sie noch halb im Tiefschlaf stecken. Da kann man keinerlei Schlüße auf den Charakter ziehen.

ich würde ein mischhamster nehmen.teddy und gold (: und ich find weibchen besser.

Rechercheur  05.01.2011, 17:02

Das gibt es nicht. Goldhamster sind entweder SH (Shorthair) oder LH (Longhair).

LH wird landläufig Teddyhamster genannt, ist aber eben auch nur ein Goldhamster mit langen Haaren.

Männliche Goldhamster LH haben längeres Haar als weibliche. Die Weibchen haben oft nur am Po und hinter den Ohren lange Haare