Techniker Baechlor Abschluss?

3 Antworten

Offiziell ja... der Rest ist Ansichtssache. Der Weg zum Ergebnis ist eben unterschiedlich: Während der Eine meist ab der Schule studiert und noch keine Berufserfahrung hat, startet der Techniker mindestens mit einer abgeschlossenen Lehre.

Keine Ahnung was Du von beidem bist... aber es kommt in erster Linie IMMER drauf an, wie Du Dich verkaufst. Und ein Techniker kann problemlos den Job eines Bachelors oder aufwärts machen... insofern er es bringt. Der Chef will letztlich jemanden haben, der den Laden schmeißt. Die Mindestanforderungen kommen daher, dass man hier entsprechend verantwortliche Leute auf die Stelle setzen will und mit einem Studium hat man bewiesen, dass man sich erfolgreich durchbeißen kann.

... und nach der Probezeit werden dann meist die Karten neu gemischt bzw. Resümee gezogen. In vielen Betrieben sind die Gesellen eine Stufe, die Meister / Techniker / Ingenieure die nächste Stufe; die höchste Stufe haben dann einen akademischen Titel. Wichtig ist, dass Du den Job packst. Was Du für einen Abschluss hast interessiert hinterher keinen mehr insofern nicht bestimmte Tätigkeiten das erfordern: Bsp.: Der Meister nimmt eine Anlage ab und unterschreibt dafür... was der Techniker nicht kann. Solange Du von der Bildung her die Berechtigung zum eigenverantwortlichen Arbeiten hast, ist alles relativ gleich.

In Österreich ist das nur ein Elektriker.

Naja, sie sind offiziell zumindest im Bildungsniveau gleichgestellt.

Es ist halt kein akademischer Abschluss, daher kannst du dich bswp. nicht an einer staatlichen Uni direkt für den Master einschreiben.

Und ob Personaler die Abschlüsse wirklich als gleichwertig ansehen steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.