Technik Klasse 10 Jahresabschlussarbeit

4 Antworten

Einen kleinen Roboter der geht. bei jedem zweiten Schritt kann er ja mit seinen Augen (Dioden) blinken.

nutzer74747  08.02.2017, 15:11

gehende roboter sind super aufwendig...

Sowas macht man in der Realschule^^ Also in unserer Schule kamen wir nicht weiter als Lampe ,Kabel, Stromquelle ;D War übrigends auch Realschule.

Mach was mit einem Micro Controler, das ist zwar viel Arbeit kommt aber bei den Lehren gut an.....

magi94
Beitragsersteller

was ist ein micro controler??? kann mir leider nichts darunter vorstellen und in der schule habe ich das auch nicht gelehrnt.

wie wäre es mit einer SPS gesteuerten waschmaschine. schaltpläne könnte ich liefern, know how auch...

hier einige eckdaten:

anschlussleistung: 18 KW (CEE Stecker 400 V 3~ 32 A 6h)

hauptantrieb über Frequenzumrichter Drehstromasyncronmaschine 1,5 KW

beheizung der maschine 2 x 400 V AC 5,4 KW

sonderaustattung gegenüber herkömmlichen waschmaschinen:

  • altlaugeneinlass
  • ansteuerung eines externen laugengefäßes
  • zisternenwassereinlass
  • warmwassereinlass
  • Nachtstromfreigabeschaltkreis
  • impulsschleudermodus
  • zusätziche sicherungsmaßnahmen z.b. durch Vibrationssensor

du könntest von mir folgendes bekommen:

  • ca. 30 Seiten schalplan für die maschine
  • 10 Seiten Schalplan für das Laugenrecyclingsystem

außerdem einen 3seitigen schaltplan für den umbau einer vorhandenen maschine mit thermischer türverriegelung

dazu gäbe es noch einige Programmbeispiele...

ganz ohne gegenleistung gibts das aber nicht... lass dir was einfallen und meld dich

lg, anna

Angaram  07.01.2012, 04:07

Das klingt ja Hammer xD Sowas hätte Ich gerne bei meinem Abschluss gehabt^^