Tausendfüssler im Kompost

2 Antworten

Es sind Nützlinge! Laß sie einfach da, wo sie sind. Sie sind gut für den Kompost! Die verdauen den regelrecht.

Der Tausendfüßer, auch Tausendfüßler genannt, ist ein bodenbewohnender Gliederfüßer- Der Kopf trägt ein Fühlerpaar, der Rumpf ist flügellos, langgestreckt und in viele gleichförmige Ringe gegliedert, die je ein oder 2 Paar gegliederte Beine tragen. Tausendfüßler halten sich in feuchten Laubhaufen, Rasenschnitt und Kompost auf. Außerdem lieben sie die feuchte Unterseite von auf der Erde lagernden Gegenstände wie Kisten oder Brettern.In der Regel ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, Früchten sowie Algen und Flechten, die auf Pflanzen, auf Baumrinde und im Boden wachsen. Die meisten Arten haben daher eine hohe bodenbiologische Bedeutung.

Hallo.

Ich empfehle dir folgenden Blogartikel mit vielen Bildern und Fotos in dem alles über Kompost, Komposter und richtiges Kompostieren steht. Auch über den richtigen Standort und was so im Kompost vor sich geht.

http://www.gartengnom.net/komposter-und-kompostieren/

An einer Stelle steht dass der Kompost nach einiger Zeit anfängt zu leben, also Nützlinge drin rumwuseln und den Kompost umarbeiten. Das ist gut und man soll sie einfach machen lassen.

Liebe Grüße