Taupe mischen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe von dieser Farbe noch nicht gehört, muss wohl eher eine modische Farbbezeichnung sein. Soweit ich sie im Internet sehen kann wird sie aus indigo (schwarz verwende ich nie), Magenta und Weiss gemischt. Je nach gewünschtem Dunkelgrad fang mit Weiss an, dann gib ein klein wenig indigo (ist ein ganz dunkles Schwarzblau) dazu und ganz wenig Magenta. Karminrot ist bereits gelbstichig. Wenn die Taupe-Farbe ganz leicht warmtonig sein soll, gibt noch etwas Ocker dazu, aber nur Spuren. Grau ist keine Grundfarbe, die gekauften Töne haben bereits eine Farbrichtung, sind beige oder blaustichig. Grautöne kannst du dir selbst gut mischen. Fang mit weiss an.

nimm für normales taupé:wenig rotbraun,wenig weiß und etwaß blauviolett

Schwierig, denn ...

"TAUPE ist also ein vager, unwissenschaftlicher Begriff für eine Farbe die fast alle Nuancen in grau-braun, braun-grau oder in einem warmen grau bezeichnen kann."

Aus: http://silkyways.wordpress.com/2009/11/09/taupe-die-belgische-farbe/

Nimm also Schwarz, Weiß ... und etwas Umbra gebrannt oder gebrannte Siena.

wenig blau . wenig schwarz ... dreimal so viel weiß und gaaaaaanz wenig rot