Taugt der zum Fortnite spielen? CAPTIVA Power Starter R53-404 Business-PC (AMD Ryzen 3, 8 GB RAM, 500 GB SSD, Luftkühlung)?

3 Antworten

Bei niedrigen Einstellung schaffst etwas über 30FPS.

Also nein, nur mal so für ein kurzes Spiel ist es ausreichend. Spaß ist was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

carodeee
Beitragsersteller

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

carodeee
Beitragsersteller

Der ist gerade bei Otto von 799 auf 433 runtergesetzt. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Es soll ein "ÜbergangsPC" für meinen Sohn sein. Sein jetziger ist leider kaputt. Das ist son "AnfängerPC". Und er möchte sich halt einen guten zusammen sparen.

WillEsWissen64  26.02.2020, 13:08
@carodeee

Ja das verstehe ich durchaus, jedoch ist das natürlich auch eine Enttäuschung wenn die Spiele nur sehr mäßig laufen.

Ist wie mit einem Auto was nur 70 fährt, kann zwar auf die Autobahn aber lustig ist das nicht.

Bei OTTO sieht das zwar jetzt toll aus, von 800 auf 430€ gesenkt, aber wenn einem klar ist, das ein solcher PC normalerweise auch nur 420€ und weniger kostet ist das jetzt nicht wirklich ein Angebot.

WillEsWissen64  26.02.2020, 13:10
@WillEsWissen64

Zumindest schreiben sie auch das es nur ein Business PC ist und kein Gaming PC, also ein PC für Office und Co.

WillEsWissen64  26.02.2020, 12:32

Ein spielbar er PC NEU liegt bei 520€ als fertig PC.

Selbstbau bei ca. 450€.

Würde auf niedrigen Einstellungen laufen. Der PC ist aber absoluter Schrott, wenn du deinem Sohn einen guten PC kaufen würdest bräuchte er erst gar keinen neu kaufen sondern müsste den bestehenden einfach nur aufrüsten.

Ich würde generell zum selber bauen raten, was natürlich in deinem Fall nicht ganz so einfach ist.

Wie alt ist denn dein Sohn? vielleicht will er ihn ja selber bauen.

carodeee
Beitragsersteller

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DrBlub  26.02.2020, 14:19
@carodeee

Kein Ding, die Zusammenstellung von helper444 passt übrigens nicht und über die Sinnhaftigkeit lässt sich da auch streiten.

Falls noch was ist weißt du wo du mich findest.

carodeee
Beitragsersteller

Er ist 13. Hat aber auch nicht so viel Ahnung...

Das Problem ist ja, dass ich keine 1000€ für einen PC aufbringen kann. Deshalb soll es ein ÜbergangPC sein.

Woher weiß ich denn, was ich alles kaufen muss? Kann ich mich da belesen?

DrBlub  26.02.2020, 12:51
@carodeee

Mit 13 könnte er schon selber bauen. Hab das schon mit vielen in dem Alter gemacht, er muss es halt wollen.

Die passenden Teile könnte ich dir für deinen Wunschpreis zusammenstellen. Wenn du willst

carodeee
Beitragsersteller
@DrBlub

Wenn Du Lust hast kannst Du das gern mal machen. Wenn es denn was für ca. 500€ gibt...

DrBlub  26.02.2020, 14:02
@carodeee

klar gibt es da was, vermutlich muss er den sogar gar nicht mehr aufrüsten. Die Frage ist nur ob er ihn zusammenbauen will. Können kann er es auf jeden Fall, zur Not würde ich auch helfen wenn er sich das nicht alleine traut.

Da muss er halt erst gar kleinen neuen PC kaufen sondern kann einfach aufrüsten was dann wesentlich billiger ist.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14fce922187a74556afcafd1ca4a5ed38a4f2334b7ef4e6e53c

Falls du fragen hast oder es vielleicht auch noch billiger sein soll, sag bescheid

Nicht wirklich, laufen tut das Game damit an den Grenzen des Spielbaren.

Soll ich dir was zusammenstellen in dem Preisbereich?

carodeee
Beitragsersteller

Das wäre klasse. Allerdings kostet der bei Otto gerade 433 €. Gibt es denn für das Geld was ordentliches? Es soll nur ein "ÜbergangsPC" sein, bis mein Sohn sich das Geld für einen vernünftigen zusammengespart hat.

helper444  26.02.2020, 12:38
@carodeee

also fortniterechner, kann man sich bei ebay für <300€ zusammenstellen, neu tut es mir da schon weh, da man hier und da weiterverwendbare teile, minderwertig macht die man später nicht mehr verwenden kann um im preis zu bleiben oder auf alte technik zurückgreift.

alls was i7 ist und ddr3 hat reicht vollkommen, selbst ein c2q oder ein phenom x6 reichen mit entsprechender grafik um fortnite maxed out zu spielen.

carodeee
Beitragsersteller
@helper444

Ich weiß ja nur leider überhaupt nicht auf was man achten muss...

helper444  26.02.2020, 12:51
@carodeee

ahcja und bei ebay

i5 2500

8gb ddr3

rx 5500xt/rx570 oder 1050 ti als grafik

eine ssd könnte man auch für 60 euro einbauen

carodeee
Beitragsersteller
@helper444

Ah. Ok.

Und kann ich mich belesen, wie das mit der Montage geht?

helper444  26.02.2020, 13:05
@carodeee

kreuzschraubenzieher

der i5 2400/2500 wird mit gehäuse und co. geliefert, achte das es kein enges gehäuse ist. ram und netzteil sind meist auch drin.

die festplatte schmeisst du raus, nachdem du dir ne win 10 iso. gebrannt hast.

ne ssd einbauen , 2 schrauben und ein kabel einstecken, ist nicht so schwer.

bei der grafikkarte ist direkt am mainbord ein kleiner plastikhebel, den muss man leicht wegdrücken, weil der die grafikkarte festhällt, falls überhaupt eine drin war.

die 1050 ti und die 5500xt verbrauchen sehr wenig strom

DrBlub  26.02.2020, 14:12
@helper444

Du weißt schon das, das Mainboard nicht ins Gehäuse passt? 600 Watt ist für eine IGPU ist vielleicht ein wenig zu viel oder? Und 1T SSD für einen 450€ PC? da könnte man viel an der Leistung machen.

carodeee
Beitragsersteller
@helper444

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

helper444  26.02.2020, 14:22
@DrBlub

600 watt weil er damit bis gen 4 aufrüsten kann

DrBlub  26.02.2020, 14:24
@helper444

wer sagt denn das man das für die 4 Generation braucht? 500 Watt reichen für 90€ aller Systeme locker aus und ich glaube nicht das ein 13 Jähriger sich in naher zufunkt eine 1000€ Grafikkarte oder CPU leisten kann

helper444  26.02.2020, 14:36
@DrBlub

mit der gen 4 kann er auch in 6 jahren noch ne teure grafikkarte nachrüsten.

600watt ist einfacher in der lage, lastspitzen weg zu stecken.

vorsicht ist besser als nachsicht.