Taufpaten vor Taufe austragen lassen?

9 Antworten

Der Taufpate ist mehr eine moralische Institution als eine rechtliche!

Du bist der Taufpate auch ohne Kontakt zum Kind, es gibt hier keinen Dispens!

GanMar  17.09.2018, 10:27

Die Fragestellerin hätte Patin werden sollen - noch ist sie es nicht. Und ohne ihre Zustimmung wird sie keine Patin.

Ich als Laie würde nix tun und vielleicht beruhigt sich die Mutter ja wieder und kommt reumütig angekrochen...

Ist das Kind schon getauft? Liest man nicht raus.

Wenn nicht, seid ihr keine Paten. Sollte die Taufe schon erfolgt sein, dann habt ihr Pech. Allerdings ist das Patenamt nur eines, das nur auf einem Zettel steht .Du hast also keine Verpflichtungen. Man kann sich vom Patenkind nicht "scheiden" lassen. Im Prinzip steht es dann in der Taufurkunde, mehr aber nicht.

Btw: Punkt, Komma und Absätze sind manchmal sehr hilfreich.

Hey, ich würde dir raten dich beim Jugendamt zu melden. Die können dann schauen, dass die Mutter eine Therapie macht oder zumindestens dass die Kleine in eine gute Pflegefamilie kommt.

Denn mit psychisch Kranken Eltern aufzuwachsen ist meistens echt katastrophal für die Kinder, vor allem, wenn sie keine rationalen gesunden erwachsenen Bezugspersonen haben.

Gruß, Mia

Smile1993
Beitragsersteller

Das würde ich ja gerne aber die Familie hat es schon versucht und außer das sie mal für 2 Std vorbei kommen bei ihr und das angemeldet passiert nix. Da macht sie halt dann auf über Mutter. Leider. Aber ich werde es nochmal selbst versuchen. Danke:)

Hat die Taufe in der Kirche noch nicht stattgefunden, gehen Sie zum Pfarramt, fragen Sie nach, ob die Eltern Sie im Verzeichnis bereits löschen ließen, und falls nicht, sagen Sie dort, dass Sie, bzw. Ihr Freund, kein Interesse mehr daran haben, das Patenamt zu übernehmen.

...Dann dürfte es eigentlich kein Problem damit geben, die hinterlegten Dazen zu annullieren.

...War die Taufe dagegen schon, stehen Sie drin und bleiben auch im Verzeichnis stehen - zu diesem Moment waren Sie ja die Paten und haben gelobt, das Patenamt auch zu übernehmen.

....Weitere negative Auswirkungen hat dies jedoch nicht auf Sie oder Ihren Namen - nur, dass das eben in den kirchlichen Unterlagen so "geführt" wird. Die Eltern des Kindes haben das dann ebenso auf der Taufurkunde Ihres Kindes im Stammbuch stehen.

....Inwieweit Sie nun den Patenamt wirklich oder nicht mehr nachkommen wollen, müssen Sie beide selbst wissen und entscheiden.

Pflegen Sie keinen weiteren Kontakt mehr zu diesen Leuten, wird auf Dauer auch "Funkstille" bleiben.

Smile1993
Beitragsersteller

Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen sondern die Mutter der kleinen. Ich hätte die Patenschaft übernommen aber sie hat ja nun vor 2 Tagen den Kontakt abgebrochen die Taufe war noch nicht sie wäre am 7.10 gekommen.

verreisterNutzer  17.09.2018, 13:53
@Smile1993

...Dann überlegen Sie sich das bis dahin.

....Wenn Sie wirklich nicht mehr als Pate angegeben sein wollen, können Sie diesbezüglich (vorher) mal beim Pfarramt nachfragen, ob die Eltern des Kindes Sie womöglich bereits löschen ließen.

.....Wie Sie die Patengeschichte an sich handhaben möchten, ist Ihr Ding und Ihre Entscheidung. Sie brauchen mir diesbezüglich nicht nochmal den Sachverhalt "erklären".

....Alles Gute...!