Taufname?

4 Antworten

Wieso blasphemisch? Wiki erklärt den Namen so:

Der Name Michael, hebräischמִיכָאֵלmîḵāʾēl, setzt sich aus den Elementen מִי „wer“[1], כְּ־kə- „wie“[2] und dem אֵלʾēl zusammen und bedeutet: „Wer ist wie Gott?“[3] Mit dieser Frage wird das Erstaunen über das Wesen Gottes, das alle bisherigen Erfahrungen qualitativ übersteigt, zum Ausdruck gebracht....

In Deutschland fand der Name einer Theorie zufolge erste Popularität durch die byzantinische Gattin des deutschen Kaisers Otto II., Theophanu, die selber ab 985 sieben Jahre lang als deutsche Kaiserin herrschte. Der Name war im byzantinischen Reich beliebt, ihn trugen neun Kaiser des byzantinischen Reiches, Michael I. bis Michael IX. von Byzanz.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael

Michael /Endung "el" Gott - stammt aus dem Hebräischen, also lang bevor Jesus auf der Erde war. - Ebenso wie DaniEL, GabriEL.

Den Namen Michael gab es schon vor der Reformation.