Taufe mit 16

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo M.

Nein, Du wirst nicht konfirmiert.... Der Pfarrer wird Dich eine Zeitlang zu Gesprächen einladen, dass ihr eure Vorstellungen zum christlichen Glauben klärt und eines Tages wirst Du in einem schönen Taufgottesdienst getauft, kriegst eine Urkunde und eine schöne Taufkerze und hast viele neue Freunde in der Gemeinde!

Michy72  22.09.2010, 23:11

Das ist nicht so ganz richtig! Bei ihm reicht 1 Konfirmation föllig aus. Die taufe ist nicht zwingend notwendig.

Wenn Du getauft werden willst, ist ja wohl zuzumuten, daß Du mal den Gottesdienst besuchst. Damit will ich sagen, daß Du das selbstverständlich NICHT telefonisch abklärst, sondern hingehst - dann weiß nämlich der Priester schon halbwegs, wie er Dich einschätzen muß. Dort - in der Kirche, dem Sakralgebäude - wirst Du immer ein paar zivile Leute sehen, die offenbar Ornungsarbeiten verrichten wie Gesangbücher austeilen oder Kollekte einsammeln. Davon fragst Du einen, ob der Priester nach dem Gottesdienst noch zu sprechen ist. Wenn er nicht noch in einer zweiten Kirche zum Gottesdienst eilen muß, steht er eh' noch in Gesprächen mit seinen Gemeindemitgliedern - wenn er nicht sogar am Ausgang steht, um jedem die Hand zu drücken.

Du bist 16. Du mußt dich nicht erst taufen lassen. Bei dir reicht eigendlich die Konfirmation aus. Bei 1 Taufe, sagen ja die Paten , das sie dich im christlichen Glauben erziehen wollen. Da du aber 16 Jahre bist, sagst du "Ja!" zu Gott. das braucht keine Taufe mehr. ich finde es toll, das du dich für diesen Schritt endscheidest. Denn dann bist du 1 Kind Gottes. Und das beste ist. Du brauchst noch nicht mal deine Eltern fragen. Denn ab 14jahren bist du Religionsfrei. Das heißt. Du kannst selbst endscheiden!

...du rufst einfach in der Kirchengemeinde an und sagst denen, dass du getauft werden möchtest, das sollte auch ohne Konfirmation möglich sein!