Tauchen mit Flasche wie schlimm ist da der Druck auf den Ohren?

4 Antworten

Hallo zurück. Und ich hoffe, der Tipp kommt nicht zu spät: Lass es bitte sein!

In einem Tauchsportverein dauert die Basisausbildung für den Sporttauchschein CMAS* rund ein knappes Jahr! Am Ende dann eine theoretische, schriftliche Prüfung; die Praxistests macht man alle nach und nach im Schwimmbad oder im Freiwasser, die dann vom Tauchlehrer abgezeichnet werden.

Genauso wenig sinnvoll wäre es, ohne jede Ausbildung einen Fallschirm auszuleihen, um mal solo den freien Fall aus 3.000 Metern zu testen.

Der äußere wie auch innere Druckausgleich beim Abtauchen muss geübt und im Schlaf beherrscht werden (beim Auftauchen muss man da nichts weiter machen, der Druck reguliert sich bei Druckabfall dann von alleine). Beim Auftauchen dagegen darf man niemals die Luft versehentlich anhalten, wenn man unten einen Atemzug aus dem Atemgerät genommen hat, denn durch den Druckabfall können hier die Lungen platzen.

Aber vielleicht (hoffentlich) probierst nur ein so genanntes Schnuppertauchen unter Anleitung. Dann bitte genau den Anweisungen des Instruktoren folgen und keine unnötigen Risiken eingehen. Persönlich bin ich allerdings auch davon kein großer
Freund.

Good Luck!

Andiyooo
Beitragsersteller

Also das ist ne richtige Tauchschule hier in Rhodos. Hab mir mal die Bewertungen angeguckt 4.9 Sterne bei 300 Bewertungen. Die schreiben teilweise das es auch ihr erstes mal war, kann mir gut vorstellen das es vorher geübt wird und es dann ins Meer geht.

Ich gehe mal davon aus, das ihr ein Schnuppertauchen bei einer lokalen Tauchbasis machen wollt. Alles andere ist bei eurem aktuellen Ausbildungsstand (der ja nicht vorhanden ist) sinnfrei. Beim Schnuppertauchen wird normalerweise erst mal der Gesundheitszustand abgefragt und häufig dann im Flachwasser, bzw. wenn vorhanden im Pool, geübt wie man sich korrekt bewegt und den Druckausgleich hinbekommt. Wenn man dann alles richtig macht (ständig Druck ausgleichen und vor allem nicht erst wenn es schon ziep) dann merkt man vom Druck unter Wasser absolut gar nichts. Viel Spaß euch beiden :-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Wie kann ich mir das dann beim Tauchen vorstellen

ohne qualifizierten Tauchlehrer, der zusammen mit dir das übt und sicherstellt, daß dir in 5m oder tiefer nichts passiert, solltest du dir das überhaupt nicht vorstellen, sondern sein lassen. Denn beim Auftauchen hast du genau das gleiche Problem wieder. Und im besten Fall ein geplatztes Trommelfell. Wohlgemerkt: im besten Fall.

m.f.G.

anwesende

Andiyooo
Beitragsersteller

Wer sagt denn hier das wir das ohne Tauchlehrer machen??? Hier wird das Angeboten von einer Schule zu Tauchen. Bei allem respekt aber versteh net wie du auf so nen Mist kommst und denkst wir Tauchen alleine und das beim 1.mal

anwesende  12.08.2024, 10:03
@Andiyooo

bei allem Respekt, aber hättest du geschrieben: ".... ich überlege einen Schnuppertauchgang zu machen..." wüsste man Bescheid. Aber du schreibst."...bin am überlegen mit nem kumpel Tauchen zugehen mit einer Sauerstoffflasche,..."

Dann überlege mal, wer hier undeutlich schreibt und rede nicht gleich vom angeblichen "Mist" anderer.

Beim Schnuppertauchen geht man nicht mehr als 5-6 Meter tief in einem abgeschlossenen Hafenbecken oder Bucht. Dabei wird dir gezeigt, daß du bei tiefer gehen die Nase zuhälst und Luft presst und beim Auftauchen "gähnst". Dabei gibt es einen Druckausgleich und solange du auf gleicher Höhe bleibst, spürst du keinen Druckunterschied. Das kann aber nicht jeder gleich gut und deswegen braucht es unbedingt einen erfahreren Trainer, der jeden einzeln nach unten bringt.

Andiyooo
Beitragsersteller
@anwesende

Okay, jaa stimmt vielleicht das ich das dazu schreiben sollte, dann tuts mir leid. Aber hab gedacht das wäre logisch das ich beim 1. Mal das nicht ohne Trainer machen würde.

anwesende  12.08.2024, 10:40
@Andiyooo

Für Menschen mit Hirn ist es logisch, aber leider gibt es erwiesenermaßen auch jede Menge Menschen ohne Hirn. Leider klang deine Formulierung "ich mit Kumpel" so, als wäret ihr zusammen einige Tage auf einem Boot und er hat einen Tauschein und du willst mal mit runter. Genau so einen Blödsinn habe ich mal miterlebt und ich sag dir, das braucht kein Mensch.

"Schnuppertauchen" mit einer Tauschschule macht aber richtig Spaß. Allein schon, weil man nicht alle 30 Sekunden zum Luftholen auftauchen muß. Selbst in einem flachen Hafenbecken gibt es wahnsinnig viel zu sehen. Du musst also nachfragen, wo das stattfindet, manchmal gehen die nur in den Hotelpool und dafür muß man wirklich kein Geld bezahlen ;-((

Viel Spaß und mach dir keine Gedanken wegen Druckausgleich. Das zeigen sie dir vorher und geht auch ganz einfach.

m.f.G.

anwesende

Andiyooo
Beitragsersteller
@anwesende

Jaa hast du vollkommen recht. Dank dir schonmal für die Antwort:)

Schwimmboy  12.08.2024, 09:56

Niemals !!! Machen. Lebensgefährlich. Du bist tot und merkst es nicht mal. Und wenn du es merkst, ist es qualvoll.

Dafür gibt es ja den Druckausgleich, den du alle paar Dezimeter bis Meter machst. Dann gibt es keinen Schmerz. Das zeigt dir aber alles der Tauchlehrer. Gehe nur mit einer zertifizierten Tauchschule tauchen (PADI, NAUI).