Tattoos gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ungesund" ist die Rechtfertigung deiner Eltern um Ihre Haltung/Meinung zu bekräftigen.

Es gibt keinerlei Beweise das es auch tatsächlich so ist.

Wären Tattoos tatsächlich ungesund, dann wären auch die Krankenhäuser voll bis unters Dach mit Leuten die Probleme deswegen haben.

Welches Interesse könnten Tätowierer daran haben die Kunden krankzumachen?
Die wollen doch schliesslich das die Kunden wiederkommen, oder nicht?

Trotzdem sollte man Bedenken das Tätowierungen --> Wunden sind.
Jede Wunde kann sich entzünden wenn Keime in die Wunde gelangen.

Unverträglichkeiten bezüglich der Farben können auch auftreten, sind aber extrem selten. Die Farben sind heutzutage sehr gut verträglich und sicher.

luisamttg
Fragesteller

Das stimmt allerdings, vielen Dank!!!

Durchs Tätowierungen können Entzündungen, Infektionen oder Narben entstehen. Die Nadelstiche zerstören die natürliche Schutzbarriere der Haut, sodass Bakterien, Viren oder Pilze leicht in die Wunde eindringen können.   Es kann auch durchaus vorkommen das du auf bestimmte Inhaltsstoffe von Farben eine allergische Reaktion bekommst.

Knopperz  05.04.2021, 20:19

>> Die Nadelstiche zerstören die natürliche Schutzbarriere der Haut

Die im Abheilprozess erneuert wird.

>> sodass Bakterien, Viren oder Pilze leicht in die Wunde eindringen können.

Trifft auch zu wenn du dich morgen beim Brötchen schmieren mit dem Messer in den Finger schneidest.

>> Es kann auch durchaus vorkommen das du auf bestimmte Inhaltsstoffe von Farben eine allergische Reaktion bekommst.

Reaktionen auf Farben sind extrem selten.

Tatoos sind eigentlich nicht gefährlich, aber denk mal nach. Wenn du mal älter bist, in Rente, verschrumpelte Haut hast usw... würde dir das Tatoo immer noch gefallen? Mein Opa hat es bereut. Aber es immer noch deine eigene Entscheidung 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luisamttg
Fragesteller

Ja das ist natürlich klar. Ich würde mir wenn überhaupt nur Tattos stechen, die eine tiefere Bedeutung haben. Und sowieso würde ich es mir vorher gut überlegen :)

luisamttg
Fragesteller
@Lali71717

Das kann ja auch nicht gesund sein 😅 deshalb sollte man sich auch gut überlegen, was man sich stechen lässt und sowas wie Partnertattoos einfach lassen

Lali71717  05.04.2021, 20:43
@luisamttg

Ja genau, also überlege dir das wirklich, ob du sicher ein Tatoo willst

Das versteh ich nicht so ganz.
Du bist 18 und kannst mit deinem Körper anstellen was du willst.

Grundsätzlich gilt bei Tattoo Farben:
Stiche und Farben haben es in sich:

Durch die Stiche mit der Tätowiernadel in tieferliegende Hautschichten können Infektionen, Allergien und bleibende Hautschädigungen auftreten. Einige Tattoofarben weisen allergieauslösende Stoffe wie Nickel oder problematische Azofarbstoffe auf.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/gesundheitliche-risiken-von-tattoos-und-permanent-makeup-11745

Woher ich das weiß:Recherche

Knopperz  05.04.2021, 20:16

>> Einige Tattoofarben weisen allergieauslösende Stoffe wie Nickel oder problematische Azofarbstoffe auf.

Da sieht man sehr schön den Bias der Person, die diesen Artikel verfasst hat.

Ja es gibt Farben wo diese Stoffe drin sind.
Nein, das bedeutet nicht das diese Farben auch tatsächlich zum Einsatz kommen.

Es gibt Laborberichte für jede Farbe die im Studio verarbeitet wird.
Kein Tätowierer hat ein Interesse an Kundschaft die krank wird.

Also ich habe auch eins und bis jetzt ist mir das Körperteil nicht abgefallen oder sonstiges. Du musst halt bei der Wahl der Studios vorsichtig sein.