Tattoos Farbe?

3 Antworten

Im Thema REACH ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Die Einschränkungen kommen praktisch einem Berufsverbot gleich, und die Leute die sich dran halten (was nicht viele tun werden) können Ihren Laden zuschliessen.

Das ganze Handwerk wird sich vermutlich wieder in dunkle Hinterzimmer zurück ziehen, so wie es früher schon der Fall war.

Und zu deiner Frage:
Es gibt nicht "die beste" Farbe... Alles ist Trial & Error.
Schwarz ist bsw von Anbieter A gut... Rot Töne kann Anbieter B besser etc.

Jetzt werden die Farben mit Gewalt aufgebraucht, die ab Januar wegen Gesundheitsgefahr nicht mehr benutzt werden dürfen. Obwohl die schädlichkeit der Farben schon seit Jahren bekannt ist werden die munter weiter benutzt..

Von besser zu sprechen ist ein Hohn, die Farben sind allesamt viel zu wenig untersucht und getestet, das würde Geld kosten und das Ergebnis steht von Anfang an fest: Ohne Tattoos lebt man deutlich ungefährdeter und gesünder.

Siehe Contergan.

Knopperz  14.12.2021, 17:14

Du laberst so ein Schrott Kollege ;-)

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente. Beschriebene Allergien auf Tätowiermittel sind bislang überwiegend auf rote bzw. schwarze Farben zurückzuführen.“ Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.
Ploedder  14.12.2021, 18:55
@Knopperz

Würde ich als Tattoo- "Künstler" auch sagen. Hoffentlich wirst dann direkt in Verantwortung gezogen, ich kenne die Allergie und Problemfälle und zwar sehr viele.

Schönen Tag noch, nicht Kollege aber bester Auftragsbeschaffer für Ärzte!

Knopperz  14.12.2021, 19:36
@Ploedder

Hast den zitierten Text wahrscheinlich nicht gelesen, oder ist der an deinem präfrontalen Cortex vobeigeflogen?

Du bist so ein Schwätzer... wenn es so viele kranke Menschen gibt, wo sind sie dann? 🤣

Ploedder  14.12.2021, 19:48
@Knopperz

Da wo du nicht hinsehen willst. Du fürchtest um dein Einkommen ohne Arbeit zu leisten, nannte man früher schon "Künstler" oder "Arbeitsscheue".

Informier dich in Fachbüchern und nicht inden Reklameschriften der Farbhersteller, das ist mein Tipp für dich. Mir ist klar, den willst du nicht.

Knopperz  14.12.2021, 20:17
@Ploedder

Amüsant wie du mir Bias vorwirfst... und dein eigener Bias durch deine bisherigen Kommentare & Antworten hier auf GuteFrage komplett durchsickert.

Du hast ein generelles Problem mit Bodyart, und du rechtfertigst deine Haltung mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen "Fakten" lol.

Sorry, aber dieses Thema (oder in deinen Augen "Problem") wirst du nicht wegdiskutieren oder verbieten... das haben in der Vergangenheit schon ganz andere probiert.

Ploedder  14.12.2021, 21:26
@Knopperz

Ein Henker behauptet auch, sein Job hat noch niemand Schmerzen zugefügt. Beweis: Es hat sich keiner beschwert.

Du hast nicht einmal rudimentäre Ausbildung in der Medizin, aber den totalen Durchblick.

Ich bewunder dich, so schlau bist nur du!

Knopperz  14.12.2021, 21:29
@Ploedder

Ach, jetzt bin ich auch noch ein Henker... okay.
Woher willst du wissen welche Ausbildung ich habe btw?

Nill  14.12.2021, 21:34
@Ploedder

Die Farben qind verboten worden weil tattoowierer zur kosmetik branche gehören

Und dir beiden Pigmente färben zu stark so das rückstände ziemlich lang auf der kopfhaut blroben können

Nur beim tattoowieren will man ja das die farbe sehr lang bleibt

Das problem is hat das die politik kein wirkliches interesse am tattoomarkt hat

Havenari  14.12.2021, 23:41
@Knopperz

Der Grundsatz von Reach ist aber nunmal genau andersrum: nicht die Schädlichkeit einer Substanz muss nachgewiesen werden, sondern deren Unschädlichkeit.

Wenn keine Bewertung möglich ist, weil nicht ausreichend Daten vorliegen, dann ist der Nachweis der Unschädlichkeit eben nicht möglich, und im Sinne von Reach ist das halt das KO.

Das BfR hat in der Angelegenheit auch nichts zu kamellen, weil Reach unmittelbar anwendbares EU-Recht ist.

Knopperz  15.12.2021, 07:44
@Havenari

Der Grundsatz von Reach ist Bullshit, weil es eben die letzten 30 Jahre okay war, und jetzt auf einmal nicht mehr. Man nimmt Farben vom Markt die praxisbezogen und erwiesen keine Probleme machen.

Dieser ganze Blödsinn wird dazu führen, dass das gesamte Themenfeld für den Endkunden unsicherer wird. Farben werden anders gelabeled (statt Tattoofarbe = Wandfarbe) und weiter verkauft, und die Importe aus dem Ausland werden massiv zunehmen.

Darüber hinaus wird sich Tattoo Tourismus entwickeln in die benachbarten Länder, die nicht Teil der EU und somit der Rechtslage sind.

Das stechen von Tattoos wird wieder verstärkt in Hinterzimmern und Privatwohnungen stattfinden, Abseits des Zugriffs der Authorität.

Ich hab das alles live erlebt in den 80ern und 90ern.
Repressionen sind in dem Handwerk nicht umsetzbar, weil es erstaunlich resilent dagegen ist.

Ich find ehrlich gesagt erstaunlich wie häufig die EU vor die Wand rennt.
Ob es nun der Uploadfilter ist, der nicht umsetzbar ist... oder das Datenschutzgesetz im Bezug auf bsw Telegram, jetzt das.... die beschliessen am laufenden Band Müll den sie Praktisch nicht umsetzen können.

Knopperz  15.12.2021, 08:15
@Knopperz

Die Tabaksteuer auf Base (von E Zigaretten) ist noch so ein Glanzstück der EU.

Früher gab es 1L Base mit Nikotin, fertig gemischt, und das wars.

Heute gibt es 1L Base ohne Nikotin, mit 20 10ml Shots Nikotin, die man dann in die 1L Flasche füllt...um dann unterm Strich das selbe zu haben wie voher, aber plus einen ganzen Karton mit Plastik Müll auf den man dann noch Zynisch "Go Green" schreibt.

Die neuste "Mega Idee" der EU ist übrigens die Abschaffung des Nürnburger Kodex, der im Anschluss an den zweiten Weltkrieg entstanden ist, und medizische Experimente am Menschen ausdrücklich verbietet.

Havenari  15.12.2021, 08:56
@Knopperz
Der Grundsatz von Reach ist Bullshit

Nein, der Grundsatz ist Verbraucherschutz. Ich finde das gut und sinnvoll.

nicht umsetzbar

Weil deiner Ansicht nach gesetzliche Regelungen nicht immer durchgesetzt werden können, soll man gleich auf sie verzichten? Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Das stechen von Tattoos wird wieder verstärkt in Hinterzimmern und Privatwohnungen stattfinden

Meinetwegen. Wenn den Beteiligten klar ist, worauf sie sich einlassen, hat das Gesetz eine Schutzwirkung bereits entfaltet. Man kann nicht jeden vor sich selbst schützen.

Havenari  15.12.2021, 10:24
@Knopperz

Nein, hat sie nicht.

Und was irgendein "US Psychologe" erzählt, interessiert mich nicht die Bohne. Verbreite nur ruhig weiter Fake News, und vergiss deinen Aluhut nicht. /\

Ich bin ja immer sehr dankbar, wenn jemand solchen Verschwörungsquatsch verbreitet - da weiß man gleich, mit was für Leuten man es zu tun hat.

Gleich kommt bestimmt noch was von wegen Schlafschaf und Systemmedien, gnihihi 😁

Ploedder  15.12.2021, 11:14
@Havenari

Danke.

Wenn man halt keine Ahnung hat wie man ohne Schaden für Andere Geld verdienen kann: Aluhut auf und fest an sich selber glauben.

Der Schaden wird dann sozialisiert.

Knopperz  15.12.2021, 17:05
@Havenari

"irgendein US Psychologe"... damit erübrigt sich die weitere Diskussion.

Havenari  15.12.2021, 17:42
@Knopperz

Als ob es mit dir noch irgendwas zu diskutieren gäbe 🤣🤣🤣🤣🤣

Ab 4.1.22 wirst du erstmal nichts weiter an Farben bekommen. Vermutlich nur IamInk. Dann muss man sehen was kommt nächstes Jahr

cchatiova
Beitragsersteller

Das weiß ich , meine Frage war einfach nur darauf bezogen welche Marken empfehlenswert sind vom tättowierer.

Ploedder  14.12.2021, 18:56
@cchatiova

Ganz einfach: Keine Punkt. Die alten machen starke Probleme, die neuen sind unerforscht.

Strandmupfel93  14.12.2021, 21:30
@Ploedder

Die alten machen überhaupt keine Probleme. Da geht es einfach um die Begrenzung von Konservierungsmittel in der EU. Daher wird der Großteil in der EU verboten. Ich bin vollständig tätowiert und das seit mehr als 15 Jahren. Arbeite selbst in diesem Bereich.. also bitte keinen Blödsinn erzählen