Tattoofarben Inhaltsstoffe?

3 Antworten

Reach konform heißt das die Farben sicher sind.

Sicher = relativ.... schon klar.
Aber es bedeutet das die Farben den aktuellen EU Richtlinien entsprechen.

Und Nickel kommt soweit ich weiß heutzutage nicht mehr zum Einsatz bei Tattoofarben. So wie viele andere Metalle auch nicht.

Zur Not kannst du dir auch von den Farben die verwendet werden beim Tätowierer jeweils einen kleinen Punkt tätowieren lassen (an die Stelle wo später das Tattoo hinsoll), und dann wartest du halt 6 Monate ab ob es Reaktionen gibt.

Ein kleinen Punkt könnte man zur Not beim Hautarzt rausschneiden lassen, falls es Probleme gibt (die heutzutage sehr selten sind btw).

Ein ganzes Tattoo rausschneiden ist da schon schwieriger.

MiyukiKazuya
Beitragsersteller

Das mit dem Reach-komform habe ich verstanden, nur welche Stoffe genau verboten wurden ist irgendwie niergends ersichtlich. Nur eben dass diese und diese Pigmente verboten wurdrn, weil sie ungesund sind. Aber was diese nun genau beinhalten tappe ich im dunkeln.

Ja ich weiss dass das die Tätowierer machen. Aber eben das möchte ich nicht, sonst müsste ich mir für jede Farbe einen Punkt stechen lassen. Deswegen möchte ich mich genauesten informieren :)

Ich habe selber eine Nickelallergie und meine Tatoos sind alle schon älter und hatte mit den Farben überhaupt kein Problem. Da sollte bei den neueren Farben noch weniger ein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiyukiKazuya
Beitragsersteller

Jeder reagiert anders drauf. Bei mir dürfte z. B. nur Null Komma Null Nickel drin sein. das ist eben unter anderem das Problem und ich mich ganz genau informieren möchte bevor ich etwas machen lasse:)

AliaVonArrakis  03.02.2023, 09:59
@MiyukiKazuya

Ja das stimmt, ich reagiere eigentlich auch auf jeden Gramm Nickel wenn ich Schmuck trage. Gibt auch Tatoowierer die erstmal an einer unaufälligen Stelle testen.

Ich würde dir empfehlen einfach morgen mal beim Tätowierer an zu rufen und nach zu fragen. Denke mal, dort wird dir ausführlicher geholfen als hier, besonders da hier "jeder" behaupten kann, was er/sie/dey will. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

MiyukiKazuya
Beitragsersteller

Ja nachfragen werde ich sowieso nochmals beim Tätowierer. Wollte mich so auch ein bisschen reinlesen, wenn es machbar gewesen wäre. Da ich eben so gar nichts finden kann welche Stoffe denn genau verboten wurde in den Farben. Auch in den Nachrichten kam nicht so wirklich etwas, nur das eben die und die Farben verboten wurden. Und was ich auch merkwürdig finde das man auf den Kaufseiten der Tattoofarben keine Inhaltsstoffe sehen kann.

Ploedder  01.02.2023, 21:50

Aso, der Tätowierer ist der einzige Mensch auf Erden der die Wahrheit sagt, so ganz uneigennützig.

Schön das wir darüber geredet haben.

Lucifersdemon  01.02.2023, 22:02
@Ploedder

Ein artist würde dir nie was unter die Haut bringen, was allergien auslöst bei dir, da er sich sonst strafbar machen würde. Dementsprechend: ja, er wäre da zu 100% ehrlich, da er sonst seinen Job verlieren würde

Ploedder  01.02.2023, 23:16
@Lucifersdemon

Ein Arzt weiß nicht welchen Allergien du entwickelst später.

Aber der Künstler???

Schön das wir darüber geredet haben.

Lucifersdemon  02.02.2023, 00:17
@Ploedder

Bro, du hast nach Inhaltsstoffen gefragt, die deine jetzigen Unverträglichkeiten betreffen. Ein Artist könnte dir zusätzlich sagen, was passiert, wenn du allergie xy entwickeln würdest, wenn du zumindest etwas freundlicher bist als hier. ;)

Ploedder  02.02.2023, 08:52
@Lucifersdemon

Könnte, einverstanden.

Nach einer wahrheitsgemäßen Aufklärung, wie es für unnötige Eingriffe gefordert wird, kann er sein Werkzeug verschrotten, dann will das niemand mehr.

Wenn du Wahrheit als unfreundlich empfindest so ist das schade.

Lucifersdemon  02.02.2023, 15:22
@Ploedder

Er MUSS dich wahrheitsgemäß aufklären, ansonsten macht er sich strafbar. Mausi, das ist dein erstes Tattoo, ich hab schon über 20. Ich denke mal, ich hab da n bisschen mehr Ahnung also du, nh? :)

Es geht um deinen Ton min jung und nein, was du hier von dir gibst ist definitiv nicht die Wahrheit. xD

Ploedder  02.02.2023, 20:12
@Lucifersdemon

Ich sehe, du wirst später Kunde bei Ärzten sein, guter Kunde nach deinem Profil.

Von daher, reden wir einfach etwas später, evtl. erinnerst dich dann an meine Worte, was ich aber eher nicht glaube

Lucifersdemon  03.02.2023, 02:00
@Ploedder

Kannst dich ja bei der Postbank beschweren :)

Ich empfehle dir, keine Schlüsse über einen Menschen aufgrund seines gutefrage Profils zu ziehen. Aber Köppi hoch Mausi, wenn man keinerlei Ahnung hat, kommt man halt nit solchen Aussagen, nicht wahr? :)