Tattoo Zoll ausbildung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Tätowierungen, Piercings, Flesh-Tunnels, Flesh-Plugs oder Brandings beim Zoll nicht verboten. Es kommt jedoch darauf an, an welchen Körperstellen du diese hast und was sie darstellen. Körperschmuck an sichtbaren Stellen, wie an Armen, Hals und Kopf, sind weniger gern gesehen und können deine Chancen beim Zoll mindern. Ein absoluter Ausschlussgrund ist Körperschmuck, der rechts- oder linksradikale, extremistische, entwürdigende, sexistische, diffamierende, gewaltverherrlichende oder menschenverachtende Dinge zeigt.

Quelle: https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikoletnikolet
Beitragsersteller

Ich habe dem Zoll eine Email geschrieben und sie bezüglich des Themas gefragt. Sie meinten, dass das kein Problem wäre und erst recht kein Ausschlusskriterium für den Einstellungstest.

"Ob du damit für den Zoll geeignet bist, hängt davon ab, an welchen Körperstellen du Tattoos, Piercings, Flesh-Tunnels, Flesh-Plugs oder Brandings hast – und was sie darstellen. Grundsätzlich ist Körperschmuck an sichtbaren Stellen, vor allem an Armen, Hals und Kopf, nicht erwünscht und kann deine Möglichkeiten beim Zoll einschränken. Schließlich repräsentierst du später als Bundesbeamtin oder Bundesbeamter die Bundesrepublik Deutschland. Mit Körperschmuck, der rechts- oder linksradikale, extremistische, entwürdigende, sexistische, diffamierende, gewaltverherrlichende oder menschenverachtende Dinge zeigt, wirst du nicht eingestellt."

Quelle: https://www.zoll-karriere.de/DTIEWeb/DE/Service/FAQ/faq_node.html

Frag doch mal selbst nach.

LG Tim

Glaub nicht dass das Probleme machen wird.

Sei einfach locker im Vorstellungsgespräch, ehrlich, zuvorkommend und selbstbewusst... dann wird das Thema wohl kaum aufkommen.

glaube sowas sind eher ausschlusskriterien bei der bank. so konservativ ist der zoll nicht