Tattoo und die Kleidung danach

6 Antworten

ich würde es so lang wie mgl. ohne kleidung versuchen, das bildet einen grind der dann mit den klamotten verklebt.. wenn du raus gehst mach creme und folie drüber.. sonnenlicht sollte aber nicht extrem drauf kommen.. je länger du es an der luft lässt um so eher kannst du wieder klamotten drüber tragen.. länger als 2 tage würde ich die folie aber nicht nutzen.. dann nässt es nicht mehr und braucht nur noch dünn creme..

AlinaUNDKira
Beitragsersteller

Sonne scheint bei mir eh nicht und kalt ist es auch, darum frage ich ja auch. Ansonsten hätte ich einfach ein Top angezogen, damit es auch draußen an der Luft ist. Nur leider macht da das Wetter nicht mit :P

Aber danke für deine Antwort ! Wenn ich raus gehe, mache ich dann also eine Folie drüber :)

TOBschluessel  04.06.2013, 14:22
@AlinaUNDKira

wetter wird grad besser :) .. aber ja, auf jeden fall.. wenn du wie gesagt den grind verletzt durch klamotten oder kratzen bekommst du unschöne weiße stellen auf der tätowierung und musst ggf. zum nachstechen.. ansonsten wie gesagt so lang wie möglich an der luft lassen dann heilt es am schnellsten, wenn es anfängt zu spannen aber unbedingt eincremen..

Der Tattooladen klärt eigentlich sehr gut auf wie das Tattoo zu pflegen ist!!!!!

Also hast du nicht aufgepasst/zugehört oder hat man dir nichts weiter dazu gesagt? Warum hast du dann nicht nachgefragt????

KajaLina1978  04.06.2013, 10:42

Bei mir hat man gesagt, dass ich die Folie am nächsten Tag abmachen kann und die Stelle vorsichtig mit einer PH neutralen Seife (Babyduschgel) abwaschen soll. Danach cremt man sie dünn entweder mit Bepanten Wund- und Heilsalbe (gibts in der Apotheke) ein oder mit der Pflegesalbe vom Tattooladen (bieten aber nicht alle an deswegen Bepanten). Das sollte man 2-3 Mal am Tag machen udn JA man kann ganz normal Klamotten tragen und muss/soll keine Folie drüber tun!!!!

Morgen, wenn der schorf schon auf dem tattoo zu sehen ist, solltest du Kleidung tragen können. Nur, wenn du darüber nicht bescheid weißt, wieso möchtest du keine pflegetipps? Welche creme benutzt du? Die Folie muss bei einem frisch gestochenen tattoo natürlich drauf, wenn du es abmachen darfst, hat der schorf eigentlich schon alles abgedeckt. Nur, da sich an feuchten und warmen Regionen die Bakterien schneller vermehren können, würde ich dir abraten, am Schulterblatt eine Folie anzubringen. Es sei denn, du möchtest direkt, wenn du zu hause bist, duschen ;)

AlinaUNDKira
Beitragsersteller

Schorf ist noch keiner zu sehen. Eine Pflegeanleitung habe ich bekommen, ich benutze Bepanthen, habe aber auch schon gemerkt dass es über diese Creme geilte meinungen gibt, aber diese wurde mir vom Inker empfohlen. Also keine Folie drüber, wenn ich raus gehe?

folie, bepanthen, immer wieder waschen und locker mal eben 5 x täglich cremen, schön dick vielleicht noch....wunderbar der beste weg ein tattoo zu zerstören!!

oh verzeih, die weißt ja alles genau und willst ja keine pflegetipps!! möchte nicht wissen wie dieses tattoo aussieht!

AlinaUNDKira
Beitragsersteller

was willst du?? ich habe meine Pflegeanleitung und so wie dus geschrieben hast mache ich es NICHT !

ich wollte jediglich wissen, ob ich ohne Folie drüber machen soll und dann die Kleidung drüber oder obs auch ohne Folie geht !

Dein Kommentar ist einfach nur unangebracht

annrose66  04.06.2013, 11:11
@AlinaUNDKira

jeder halbwegs informierte tätowierer müßte inzwischen wissen, dass das totaler quatsch ist und sich fatal aufs tattoo auswirken kann (folie + bepanthen)!!

dein tätowierer hat null ahnung von der richtigen heilung!! und du machst da noich mit und bist überhaupt nicht bereit, mal einfach nur nachzudenken. denn gründe habe ich dir ja geschrieben!! und verteidigst jemanden der total unwissend ist oder sich nie richtig informiert hat, was richtig ist!!

weißt du was, mach doch einfach was du willst...... du könntest ja auch mal einen arzt fragen, ich weiß was der sagt.....!! und deinem tätowierer stimmt der mit absoluter sicherheit nicht zu!! auch wenn du das nicht hören willst!!

TOBschluessel  04.06.2013, 14:25
@annrose66

bepanthen tut man da garnicht drauf, weil es die heilung ungleichmäßig und zu stark beschleunigt.. dünn vaseline.. weil garnicht eincremen den grind auch verletzt.. und was der arzt sagt ist völlig schnuppe weil der sich nicht mit tätowierungen auskennt.. dafür aber jeder tätowierer aus eigener erfahrung spricht..

TOBschluessel  04.06.2013, 14:30
@TOBschluessel

ach ja, manche cremes ziehen die farben wieder raus.. bepanthen gehört angeblich dazu aber darüber kann man streiten.. gründe nennst du übrigens keine in deiner antwort, das sind lediglich behauptungen..

annrose66  04.06.2013, 15:51
@TOBschluessel

hi süßer...lach (ich hoffe ich darf dich so nennen...?), das sind keine behauptungen sondern jahrelange erfahrungen!! und "überlieferungen" von berufskollegen..von jahrzehnten!

  • aber egal, ich habe darauf schon so oft und ausführlich geantwortet (falls du lust und zeit hast mein profil......und dieses thema kommt immer und immer wieder! die berüchtigten bepanthen-flecken sind in der branche seit vielen jahren bekannt!

  • jeder arzt kennt sich mit abschürfungen auf - und ein tattoo ist das gleiche!

  • vaseline nimmt der haut die luft zum atmen. sie dichtet total ab - und! schließt die hitze ein! ein tattoo muss atmen können (dann trocknet es auch ratzfatz und man kann in wenigen stunden wieder völlig normal mit klamotten usw. und umgehen !, bei vaseline/melkfett besteht die gefahr, dass das tattoo aufweicht! ein aufgeweichtes tattoo ist unrettbar zerstört!
  • normalerweise brauchst man überhaupt keine creme! die haut macht das ganz von alleine! da aber die gefahr besteht, dass der schorf reißt und dann blutet, und damit würde die farbe ausbluten, cremt man halt. um das tattoo geschmeidig zu halten. aber, etwas gutes olivenöl funtkioniert genauso. wir (und viele andere echte Profis!) empfehlen, das ist die beste creme für ein tattoo in den ersten tagen: unguentolan!! (das nahmen schon die alten seemänner/matrosen und alle die sich damit gut auskennen! aber, ist nur eine empfehlen.
  • ich gehe jede wette ein, dass dieses tattoo hier nachgestochen werden muss!!
TOBschluessel  05.06.2013, 08:36
@annrose66

nein darfst du nicht, wie kommst du darauf dir das recht rauszunehmen? gründe nanntest du trotzdem keine und wenn du lesen kannst dann wirst du merken das ich das mit der bepanthen auch so sehe.. ein tattoo ist allerdings keine abschürfung sondern viele kleine löcher in der haut mit farbe drin.. sollte man als super profi tättowierer ja eigentlich kennen den unterschied, ärzte tun das.. das mit dem reißen hab ich ebenfalls genau so gesagt.. du widerholst mich also nur.. vaseline nimmt man deswegen weil da nix drin ist was die farbe wieder raus zieht wie bepanthen zB. und sie überall erhältlich ist .. und wenn sich manche leute lebertran oder olivenöl drauf schmieren wollen dann sollen sie das tun.. mir stinkts zu sehr.. und ja auch ich bin tätowiert und habe einige tätowierer im bekanntenkreis.. deine wette ist riskant weil du als profi (jetzt lach ich) eigentlich wissen solltest das es auch tattoos gibt die absolut falsch behandelt wurden und trotzdem nicht nachgestochen werden müssen.. es kommt auch nen großen teil auf die haut des kunden an.. und auf das motiv welches du ja auch nicht kennst..

annrose66  05.06.2013, 10:56
@TOBschluessel

du stellst hier unter anderem behauptungen über mich auf, die ich definitv so nie gemacht habe!!! das sind deine eigenen haltlosen interpretationen........ man sollte sich vielleicht mal vorher schlau machen, bevor man hier wild um sich schlägt! dein problem.... das lehne ich dankend ab und gebe es zurück an den absender!! im übrigen hat sie nicht nur diese tattoofrage gestellt sondern mehrere gleichartige!

und vaseline ist nichts anderes als ein schmiermittel, und für die pflege eines tattoos oder gar für die heilung gänzlich ungeeignet! es nimmt der haut die luft zum atmen...ist ein chemisches raffinerieprodukt usw.......das wurde auch mehrfach erläutert!

Ja versuch solang es geht an der luft zu lassen ansonsten zieh was an was nicht fusselt :)! udn nicht scheuert an der stelle ! was lockeres vielleicht