Tattoo Statistik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datenlage ist anscheinend sehr schlecht https://dserver.bundestag.de/btd/19/068/1906865.pdf

Die ominöse Studie der Uni Leipzig präsentiert Daten zum Anteil Tätowierter aus den Jahren 2003, 2009 und 2016. Die Pressemitteilung https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/schoenheitstrend-tattoos-und-koerperhaarentfernungen-werden-bei-den-deutschen-immer-beliebter-2017-09/ erwähnt die zwei Hauptverantwortlichen der Studie.

Recherchiert man mit deren Namen weiter, stößt man auf:

Borkenhagen A, Mirastschijski U, Petrowski K, Brähler E (2019). "Tattoos in der deutschen Bevölkerung - Prävalenzen, Soziodemographie und Gesundheitsorientierung". Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 62(9), 1077-1082. https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-019-02999-7
Ich gehe davon aus, dass es darin auch grafische Aufbereitungen gibt.

Eine Suchmaschinen-Recherche https://www.google.com/search?q=prevalence+of+tattoos+graph&tbm=isch&ved=2ahUKEwiG0suh8ejzAhXGOuwKHedGA-MQ2-cCegQIABAA&oq=prevalence+of+tattoos+graph&gs_lcp=CgNpbWcQA1CsYVjZdmDIeWgAcAB4AIABcYgBvQeSAQQxMS4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=4GB4YYbiA8b1sAfnjY2YDg&bih=712&biw=1536
bringt leider nicht viel Ertrag, auf Anhieb findet sich nur eine Statistik für die USA bis 2015
http://www.city-data.com/blog/wp-content/uploads/2016/07/tatoos_awafir_1.png

Woher ich das weiß:Recherche

eishoernchen
Beitragsersteller

Danke!!!

Lässt sich kaum erfassen, da nicht alle preisgeben was sie unter der Kleidung auf der Haut tragen.

Aber das die Beliebtheit mit dem start der digitalen Revolution zur Jahrtausendwende massiv zugelegt hat, kann wohl kaum noch bestritten werden.

Die Terminbücher in den Tattoo Studios sind zumindest ständig voll :-)

eishoernchen
Beitragsersteller

Habe nur das Gefühl, dass es seit 2010 sprunghaft angestiegen ist. Die Grafik im letzten Link von Machma2000 scheint das auch zu bestätigen.

Knopperz  27.10.2021, 19:01
@eishoernchen

Der Shift kam circa zur Jahrtausendwende mit dem Siegeszug des Internets und der freien Informationen. Seitdem wird alles im Intersubjektiv neu bewertet.

Cannabis ist auf dem besten Weg legalisiert zu werden.
Schwule/Transpeople haben sich viele Rechte erkämpft.
Und Körpermodifikationen werden auch neu bewertet.

Die Leute lassen sich "von oben" nicht mehr aufdiktieren wie sie zu leben haben, und informieren sich selber... bilden sich eine eigene Meinung.

Der Zug ist auch nicht mehr aufzuhalten...das was als nächstes kommt ist die Entkopplung vom aktuellen Geldsystem. Wofür brauch man bsw Banken, wenn man dank Cryptowährungen selber die Bank ist?