Tattoo mit Isotretinion?

1 Antwort

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber kann man Isotretinion überhaupt einnehmen? Ich kenne den Wirkstoff zwar als Mittel (z.B. Accutane) gegen Akne und andere Hautkrankheiten, aber nur zur äusserlichen Anwendung.

Bei äusserlichen Anwendung ist es so das sich dadurch die Narbenbildung und Pigmentfehlerbildung bei der Wundheilung verstärkt, was für ein Tattoo schlecht wäre. Aber eben nur auf den betroffenen Hautstellen. Auf anderen Hautstellen wäre ein Tattoo kein Problem.

Das eine Einnahme überhaupt zugelassen ist, ist mir total neu.

RamboGMBH
Beitragsersteller

Das Medikament selber heißt Ciscutan, enthält aber den Wirkstoff🤔

Shinymagnayen  05.03.2019, 22:54
@RamboGMBH

Am Besten fragst du den Arzt der dir das Mittel verschrieben hat.

Weil auf Netdoktor aber steht das man sich nichtmal UV Strahlung aussetzen soll, fuerchte ich das sich das dann auch nicht gut mit Tattoo stechen vertraegt.

Generell denke aber das man versuchen sollte deine Akne anders unter Kontrolle zu bekommen, die Nebenwirkungen laut Netdoktor sind nämlich wirklich übelst : https://www.netdoktor.at/medikamente/ciscutan-20-mg-kapseln-274398